Warum hat Michael Jackson immer jemaine Jackson erwähnt?

3 Antworten

Michael hatte in seiner Kindeheit und Jugend eine enge Bindung zu Jermaine. Als sich die Jackson 5 Mitte der 70er von ihrem Plattenlabel Motown trennten, blieb Jermaine bei Motown. Die restlichen Jackson Brüder wechselten zu CBS (später Epic/Sony Music). Dieser Bruch in der Familienband wirkte sich auch auf das Privatleben aus. Denn Jermaine war mit der Tochter des Motown-Boss Hazel Gordy verheiratet. Aus Loyalität zu seinem Boss blieb Jermaine bei Motown.

Michael tat sich mit diesem Bruch sehr schwer. Denn er sah die Familienband in Gefahr. Gemeinsam traten alle Jackson Brüder erstmalig wieder bei einem Motown Jubiläums Special im TV Show. Das war 1983. Danach veröffentlichten die Jacksons, wieder als komplette Familienband, mit allen 6 Brüdern, das Victory Album (1984) und gingen in Nordamerika auf Tour.

Weil Jermaine viele Jahre kein aktives Mitglied der Familienband war, betonte Michael später immer wieder in einigen Reden, dass er auch Jermaine dankbar für vieles war. Das machte er, weil viele Michael nachsagten, dass er und Jermaine zerstritten sein sollten. Zudem löste der Wechsel von Motown zu CBS und das verlassen der Familienband von Jermaine in der US-Öffentlichkeit ein mediales Interesse aus.

Der Film "The Jacksons - Ein amerikanischer Traum" beschreibt diese Phase sehr gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du "including Jermaine"?

Ob er Jermaine am meisten von seinen Geschwistern mochte kann man nicht wissen, ich und viele andere würden jetzt mehr oder weniger sicher raten, dass er ihn nicht am meisten mochte aber wie gesagt, kann man nicht genau wissen.

Das er gesagt hat, dass er alle seine Brüder, inklusive Jermaine, mag hat wohl den Grund, dass Jermaine damals an dem Erfolg von Thriller gezweifelt hat und sie hinter den Kulissen über einige Sachen Streit hatten, als MJ dann all diese Awards wegen Thriller gewonnen hat, hat er das wahrscheinlich erwähnt um ihn zu ärgern.

Joshua18  09.12.2020, 23:19

Um das was der nach aussen hin gesagt hat, kann man nicht viel geben. Das war doch alles nur Business und von irgend welchen Marketingleuten so vorgegeben. Seine Mutter hat mal ein einem Interview gesagt, die Brüder seien während der J5-Zeit oft mal nur für einen Tag zu Hause gewesen. Die sind von Motown und ihrem Vater doch total ausgeschlachtet worden, vor allem aber Michael! Vermutlich aber wollten sie auch selbst ganz nach oben.

Bermerkenswert ist immerhin, als dann Michael die Jacksons offiziell verlassen hat, ist auch sein Bruder Marlon gegangen. Vermutlich stand genau der ihm am nächsten?

Gutschma  10.12.2020, 16:37
@Joshua18

Schwer zu sagen, ich würde darauf tippen, dass Marlon wahrscheinlich schon länger vorhatte die Jacksons zu verlassen und vielleicht durch Joseph und auch die anderen Brüder nur noch nicht gegangen ist. Als MJ raus war, hat er vielleicht seine Chance genutzt da die Jacksons ohne MJ eh quasi Geschichte waren und ist gleich nach ihm gegangen. Wenn jemand von den anderen Brüdern gegangen wäre hätte der Rest trotzdem noch weiter machen können, wie sie es bei Jermaine getan haben. Aber MJ hat von allen weitaus am meisten Aufmerksamkeit bekommen und deswegen konnte Marlon danach leicht gehen, da die Gruppe danach eh so gut wie aufgelöst war. Ich meine, hätte er vorher auch gekonnt aber so konnte er sich den womöglichen Stress mit den anderen deswegen ersparen weil es durch Michael eh vorbei war.

Da Marlon ungefähr im gleichen Alter ist wie MJ denke ich schon, dass sie sich auf jeden Fall nahe standen aber dass soll sich wohl für unbestimmte Zeit geändert haben, als Marlon geheiratet hat. MJ hat sich danach von ihm im Stich gelassen gefühlt und ich weiß nicht ob sie sich danach immer noch so nahe standen wie vorher. Aber ich denke mal als außenstehender kann man darüber eh nur spekulieren, von seinen Brüdern würde ich tippen, dass er entweder mit Marlon oder Jermaine am meisten zu tun hatte, zumindest als sie noch zusammen aufgewachsen sind. Generell hatte er mit Janet und LaToya aber auch sehr viel zu tun. Da er später in seinem Leben aber Jermaine und LaToya nicht mehr so nahe stand wie vorher würde ich schon entweder auf Marlon oder Janet tippen.

abbysophie  06.02.2021, 22:15

er hat gesagt das er sich mit jermaine am besten verstanden hat und sie hatten eine enge bindung(Quelle:sein buch moonwalk)

Gutschma  07.02.2021, 10:04
@abbysophie

Früher ja aber später hat sich daran vielleicht was geändert in dem Punkt, dass er sich mit Jermaine vielleicht nicht mehr am besten von allen verstanden hat was seine Geschwister generell angeht.

Ja er sagte immer " Including Jermaine - dt. Einschließlich Jermaine" er war mit ihm sehr gut dran und verstanden sich sehr gut! Er war Jermaine dankbar was er für ihn tat!