Warum sah Michael Jackson aus wie Europäer?

6 Antworten

Regelmäßig beantworte ich hier diese Frage und tue es auch heute:

  • Hauterkrankung

Es ist eindeutig im Obduktionsbericht festgehalten, dass Michael Jackson an Vitiligo erkrankt war. Das ist die Weißfleckenkrankheit. Sie macht die Haut immer heller. Über die Jahre wird die Haut weiß. Das kann punktuell oder aber flächendeckend am gesamten Körper auftreten.

  • Haut bleichen

Ebenfalls ist es falsch, dass Michael Jackson seine Haut gebeleicht haben soll. Auch dazu gab es keinen Nachweis, laut dem Obduktionsbericht.

Hautbleichungsmittel, wie z.B. Phenol oder Hydroquinone, sind mit starken Nebenwirkungen verbunden und nicht für den ganzen Körper geeignet. Der Nachweis wäre bei der Obduktion sichtbar geworden, ist er aber nicht. Bei Benoquin wiederum handelt es sich um eine gut getestete und sichere Creme, die bei Vitiligo Patienten üblicherweise verschrieben wird, wenn gewünscht. Sie bringt die Haut im Einklang. Bei dieser Creme handelt es sich um KEIN Bleichungsmittel.

Damit dürfte es dem letzten Zweifler klar sein, dass MJ wirklich Vitiligo hatte.

  • Stolz auf seine Herkunft

Michael Jackson ist als stolzer schwarzer Mensch geboren, hat als ebensolcher gelebt und ist auch als schwarzer Mensch, mit einer Hautkrankheit, gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=xBHdJeJrceA

  • Operationen

Michael Jackson beteuerte stets, dass er nur zwei Operationen an seiner Nase hat machen lassen. Vielleicht hat er die, welche durch einen Unfall entstanden sind, da nicht mit reingerechnet. Eventuell waren es daher tatsächlich 3 oder 4 Operationen.

Zudem hat sich Michael Jackson aufgrund seiner Hautkrankheit häufig hell geschminkt. Im Kontex mit den Operationen kann das hin und wieder nicht optimal ausgesehen haben, ist aber auch Geschmackssache. Er selbst war jedenfalls mit sich zufrieden und darauf kommt es ja an. Und wie gesagt, dein Foto ist nicht representativ.

Die Presse war nicht grade zimperlich mit MJ. Beispielsweise hat der britische Mirror (vergleichbar mit der deutschen BILD Zeitung) ein Foto von Michael Jackson absichtlich verzerrt abgelichtet und zum Start der Dangerous Tour darunter geschrieben, "jetzt fällt seine Nase ab'. Das war einer der wenigen Kämpfe gegen die Presse, die Michael Jackson tatsächlich einging und gewann. Der Mirror musste eine Gegendarstellung bringen, das war rund 2 Jahre später und keinen hat es interessiert, weil es auf Seite 24 in einem kleinen Kommentar veröffentlicht wurde. Und das ist das Problem! Michael Jackson hat erkannt, dass diese Gegendarstellungen niemanden interessieren und hat in der Folge nichts mehr unternommen.

Vergleicht man späte Fotos von MJ, auf denen er nicht so stark geschminkt ist, mit alten Fotos, stellt man in der Tat fest, dass sich gar nicht so viel verändert hat.

Viele Menschen glauben aber viel lieber den Artikeln der Klatschpresse als sich subjektiv mit den Fakten zu beschäftigen. Das ist heute leider noch so wie damals.

Der Opduktionsbericht lügt nicht, denn von einer "abnehmbaren", "nicht existenten" oder "entstellten" Nase ist an keiner Stelle die Rede. Das haben sich sensationsgierige Klatsch-Reporter ausgedacht. In den letzten Jahren taten dies immer mal wieder einige Magazine in Bild, Schrift und Ton und beziehen/bezogen sich zumeist auf Dr. Klein und/oder Dr. Hoefflin.

Fakt ist, das Michael Jackson am gesamten Körper 12 Narben aufweiste:

Darunter befindet sich je eine am Handballen, am Handgelenk, am rechten Knie. Dazu kommt eine Operationsnarbe am Unterbauch. Und Narben an der Kopfhaut. Verursacht durch die Brandverletzung im Jahr 1984 bei den Aufnahmen zu einem Pepsi-Werbespott. Aufgeführt wird auch ein vernarbtes Hautstück (10 cm) an der Schulter. Ich gehe davon aus, dass dieses für die Transplantationen auf der Kopfhaut benötigt wurde. 6 Narbenbildungen verblieben somit für die angeblich unzähig durchgeführten Schönheitsoperationen. Die 6 verbliebenen Narben können aber auch aus einem ganz anderen Grund entstanden sein.

Zwei Narben sind jedenfalls davon an der Nase. Die verfeindeten Schönheitschirugen Dr. Klein und Dr. Hoefflin überboten sich Medienwirksam mit Negativaussagen zu diesem Thema. Diese sind, bzw. waren (Dr. Klein ist bereits verstorben), daher nicht glaubwürdig und daher eher im Klatsch angesiedelt als im Bereich der Fakten. 50 oder 100 Operationen sind fantastische Meldungen, entsprechen aber nicht der realen Faktenlage.

Bild zum Beitrag

  • Haut hell schminken

Seine Visagistin Karen Faye hat mal erklärt, dass sie experimentiert haben. Sie haben zu Beginn die Haut dunkel geschminkt, später aber sind sie ins helle gegangen. Das Problem war, dass man eine sehr helle Haut, wie sie Vitilligo Erkrankte bekommen, nur sehr schwer gut dunkel schminken kann. Daher sind sie ins helle gegangen. Über die Jahre wurde die Erkrankung immer stärker, daher hatte er sich im Alter immer stärker geschminkt. Daher ja: Alles Puder und Schminke.

  • It doesn't matter if you're black or white

Haltet es doch einfach, wie es schon Michael Jackson selbst gesungen hatte. Es ist egal, welche Hautfarbe du hast.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Musik, Filme und Serien, Michael Jackson)

Ich frage mich immer: Auch wenn er 100 Op's hatte (ist aber nicht so) UNS geht es doch nichts an. Jeder kann machen was er will und jeder ist schön auf eine eigene Art und Weise😉

An dieser Stelle muss ich mal ein ganz großes Lob aussprechen.

Respekt für diese ausführliche und lehrreiche Antwort :))

@Cormatura

Danke für dein Lob. Prima, dass dir meine Antwort gefällt. Liebe Grüße

Weil er eine Hautkrankheit hätte...diese heißt Vittiligo...es wurde ihm von seinem Großvater vererbt. Eigentlich breitet sich die Krankheit langsamer aus...aber wenn jemand mit der Erkrankung starkem Stress ausgesetzt ist geht es sehr schnell und am Ende ist die Haut weiß wie Porzellan..man muss sich sehr schützen vor der Sonne denn mit Vittiligo hast du ein starkes Risiko an Hautkrebs zu erkranken.Deshalb hätte Michael immer einen Schirm

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du damit seine Hautfarbe meinst, so litt er unter Hautkrankheit Vitiligo.

Er hatte eine Autoimmunkrankheit names Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) und für den Rest soll er Aufheller genommen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Er hatte Vitiligo

Woher ich das weiß:Hobby