Warum hat meine bremse wieder "Spiel"?

2 Antworten

Hast du das Fahrrad vielleicht auf den Kopf gestellt?

Hier die Erläuterung dazu: https://www.mhw-bike.de/magazin/fahrrad-mit-scheibenbremse-auf-den-kopf-stellen-ja-oder-nein/

Ansonsten muss man frisch entlüftete Bremsen "einpumpen", also mehrfach den Bremshebel betätigen, dass sich mehr Öl aus dem Vorratsbehälter im Bremssystem sammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MJADU25 
Fragesteller
 07.03.2023, 21:04

Hab das Fahrrad umgedreht, damit ich das Schutzblech fest machen konnte. Habe die Bremse dabei nicht betätigt

0
Nictrical  08.03.2023, 07:27
@MJADU25

Unabhängig, ob die Bremse dabei betätigt wurde oder nicht, sollte man das eben deshalb vermeiden. Wie im verlinkten Artikel beschrieben, kann man den Bremshebel vorher in bremsender Stellung fixieren, was diesen Effekt vermeidet.

0
MJADU25 
Fragesteller
 07.03.2023, 21:08

edit: hab die Bremse mehr mal betätigt, es hat sich nichts getan. Meiner Meinung nach noch lockerer.

0
Nictrical  08.03.2023, 07:29
@MJADU25

Das wiederum deutet meiner Meinung nach auf nicht gut entlüftete Bremsen hin, bzw. der kleine Vorratsbehälter an den Bremshebeln wird mit Luft gefüllt sein.

Welches Bremsenmodell hast du denn? Bei manchen gibt es auch gar keine Vorratsbehälter.

0
MJADU25 
Fragesteller
 08.03.2023, 07:31
@Nictrical

Kenne mich da überhaupt nicht aus, bin auch nicht zuhause. Müsste ich später schauen

0

Ab zu dem der an der Bremse gearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Recherche