Warum hat man früher keine Poller auf dem Weihnachtsmarkt gebraucht und heute stehen die überall?

6 Antworten

Bei uns sind die versenkbar und fest installiert:

https://images.app.goo.gl/YBLkASKCoffW3u6E9

Natürlich kamen die nach dem Anschlag von Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt am berliner Breitscheidplatz.

Es patroullierten damals auch viele Polizisten auf dem Weihnachtsmarkt. Teilweise mit umgehängter MP5.

Das hat sich wieder beruhigt, aber die Poller werden weiterhin hochgefahren, wenn in der Altstadt Weihnachtsmarkt oder andere Großveranstaltungen sind.

Terrorismus ist natürlich eine Gefahr, allerdings dürfte die größte Gefahr auf Weihnachtsmärkten sein Opfer von Taschendieben zu werden, anstatt Opfer von Terroristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die sind seit einem Terroranschlag mit einem Lastwagen in Berlin vor ein paar Jahren, sehr beliebt auf Weihnachtsmärkten geworden, aber es gibt weitaus gefährlichere Aktivitäten als auf Weihnachtsmärkten zu sein.

Hat u.a damit was zutun das es in der Vergangenheit Anschläge auf derartige Veranstaltungen gab. Am 19. Dezember 2016 beispielsweise ist ein Lastwagen auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin am Breitscheidplatz in eine Menschenmenge gerast, infolgedessen haben 13 Menschen ihr Leben verloren und 54 weitere wurden verletzt.

Es handelte sich hierbei um einen Islamistischen Anschlag, der Tätern hat einen polnischen LKW gekapert und hat den Fahrer getötet. Mit dem gestohlenen LKW fuhr er nach Berlin. Der Täter wurde nur einige Tage nach der Tat in Italien gefasst und wurde von der italienischen Polizei erschossen.

Weil wir vor fast genau sieben Jahren einen Anschlag hatten...

dieretoure  20.12.2023, 23:48

Vor 7 Jahren waren heutige Fragesteller selber noch 7 & haben diese Tragödie damals nicht richtig realisiert

Nicki996  20.12.2023, 23:52
@dieretoure

Vor sieben Jahren war ich auf den Tag genau 14 und es gab Wochen und Monatelang keine anderen Themen. Glaube das hat immer auch mit dem Umfeld zu tun

dieretoure  21.12.2023, 00:11
@Nicki996

Also bist Du heute 21 . Und wenn Du da 14 warst, hast Du das Desaster also verstanden. Kannte Dein Alter nicht. Tschuldige. Aber meine Antwort war trotzdem nicht falsch (dieses Bsp. zu der Frage) .

Weil man früher noch nicht ständig mit Angriffen von ewig gestrigen Terroristen rechnen musste, die einem nichtmal einen warmen Kakao gönnen.