Warum hat man durch ein Autogramm das Gefühl, einer Person irgendwie näher zu sein?

10 Antworten

Hat man nicht zwangsläufig. Ich konnte mit sowas jedenfalls noch nie etwas anfangen. Wenn, dann eher mit Fotos. Auch die brauche ich aber meistens nicht. Ich arbeite aber in dem Bereich und habe zb die absurde Angewohnheit, Pässe und Bändchen aufzubewahren, die ich mit besonderen Events oder Erlebnissen verbinde. Nicht um die wem zu zeigen. Das mache ich nie. Einfach für mich, als Erinnerung an einen Moment, eine Begegnung oder das ganze Event. Wahrscheinlich ist es genau das, was die meisten Menschen auch mit Autogrammen verbinden.

Für viele erhöht sich aber zb der Wert für Poster ect., die man unterschreiben lässt, durch das Autogramm - weil es den Fanartikel auf eine gewisse Weise unbezahlbar macht.

Es ist die Freude, das Bild mit der Unterschrift in den Händen zu halten, das schafft Nähe.

Ich glaube, das liegt nicht an dem Autogramm, sondern an der Person, von der man das Autogramm hat. Du bittest ja nur jemanden um ein Autogramm, den du toll findest, bewunderst, von dem du Fan bist.

So jemand ist für einen ein besonderer Mensch, man ist begeistert von ihm, freut sich, jetzt auch so etwas Persönliches von ihm zu haben wie ein Autogramm.

Mein Tipp: Weil man einen Gegenstand hat, mit dem die Person wirklich interagiert hat. - Puh das war hart.

Hessen001
Fragesteller

Ich weiß. Aber im Prinzip ist es dann ja doch nur ne Unterschrift. Aber mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ein Autogramm, das man selbst oder jemand anderes aus der Familie direkt bekommen hat nochmal was anderes ist, als wenn man ein Autogramm z.B. auf ebay kauft.

Weil die Person seine Zeit in dein Wunsch investiert hat. Es kommt in jeder Beziehung darauf an, wertvolles reinzustecken. Zeit, Geld, Emotionen, Interessen die man gemeinsam hat.