Welche Autogramme werden mal Wertvoll sein?

5 Antworten

Das Angebot und die Nachfrage regulieren den Preis. Zusätzlich dazu ist es noch entscheidend was mit einem Autogramm signiert wurde.

Nimmst du eine vom Künstler bereitgestellte Autogrammkarte so ist dieser Wert relativ gering und steigt erst wieder, wenn er verstorben ist. Dann ist entscheidend wie viele solcher Karten er in seiner Karriere unterschieben hat. Gibt es sehr viele davon am Markt und nur relativ wenige Abnehmer so ist der Wert geringer.

Hast du etwas exklusives mit dem Autogramm eines Künstlers so sieht es wieder anders aus, da ist die Nachfrage definitiv höher als das Angebot und entsprechend steigt der Wert.

Aktiv auf die Jagd nach Autogrammen zu gehen kann durchaus eine Einnahmequelle darstellen, diese ist aber eher langfristig als kurzfristig gedacht. Wenn du jetzt z.B. ein Autogramm eines Musikers erhältst und dieses am nächsten Tag verkaufen möchtest, so ist der Wert geringer. Du musst damit also abwarten bis der Künstler verstorben ist und dann den Markt im Blick behalten, dann erhältst du einen höheren Preis.

Hast du jetzt von 100 verschiedenen Künstlern die Autogramme erhalten hast du zwar eine Menge Autogramme, aber noch keinen hohen Wert. Ausnahmen bilden hier exklusive Autogramme, wie z.B. ein Signiertes Trikot einen Sportlers welches er an einem besonderen Event getragen hat wie z.B. dem Sieg einer Meisterschaft.

Die Kosten für das Besorgen solcher Autogramme können gering aber auch hoch sein, das hängt stark davon ab wie du an ein solches Autogramm kommst. Oft kann man solche Autogramme einfach per E-Mail ordern, diese sind dann aber ein reines Massenprodukt und im Wert entsprechend gering. Wenn es dir also um wertvolle Autogramme geht so wirst du etwas mehr Energie und Aufwand rein stecken müssen.

Exklusive Autogramme sind oft nur wenigen Personen vorbehalten wie z.B. Sportmoderatoren oder eben Personen, die eng mit dem Künstler im Kontakt stehen. Recht selten ist es der Fall das irgendein dahergelaufener Fan ein exklusives Autogramm bekommt welches mit der Zeit einen hohen Wert erreichen wird.

Denke, dass die Zeiten wo Autogramme von "Neuen Künstlern" etwas wert sein werden vorbei sind! Die hauen Autogramme ohne Ende raus! Teils werden die sogar von anderen geschrieben oder Autogramm-Roboter benutzt ... *seufz

Suche Dir für "teure" Autogramme alter Künstler, die schwer erreichbar sind. Sind diese dann verstorben, dann steigt der wert! Was eigentlich nur damit zu tun hat, dass man "gerade dann" ein Autogramm von denen haben möchte! *augenroll

Oh! Und an die "alten" Autogramme kommt man nicht so einfach wie von einer Teenie-Band, die ein Postfach (oder sogar eine eMail-Adresse) für Autogramm-Anfragen hat.

Für mein Museum suche und kaufe ich Stücke von "alten Künstlern". Einige habe ich mir auch noch selber "geholt" (bibber, frieren, warten, hoffen, bangen).

In meiner Sammlung finden sich einige Raritäten und Kuriositäten und "Leute" wollen das immer kaufen! Ist aber unverkäuflich! Egal wieviel Geld die bieten!

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für ihre sehr informationsreiche Antwort

1

Ikonen von denen man kein Autogramm bekommen würde

Tina Turner Paul McCartney Stevie Wonder usw

yahooo! ich habe autogramme von tina turner, sir paul mccarntey und stevie wonder *freu

0
@PeterP58

Ausgeschnitten von einer Zeitung? Weil das halte ich für unwahrscheinlich wie alt bist du?

0
@FrauEule

bin seit über 20 jahren in der musikszene tätig und habe schon viele künstler persönlich getroffen! auch die anderen: eric clapton, b.b. king, chuck berry usw. usw. - habe auch schon mit den backstreet boys gefrühstückt ^^+gg / lach

aktuell schreibe ich nicht nur ein buch darüber, sondern plane auch 2021 ein musik-museum zu eröffenen. darfst gerne vorbeikommen! der eintritt wird eh frei sein und jeder besucher bekommt eine schallplatte aus schokolade ... *zwinker

oh! auch wenn das keine zartbitter-schokolade ist ... ich meine das bitter ernst!!

0
@PeterP58

Achso wenn du seit über 20 Jahren in der Musikszene tätig bist wieso fragst du dann sowas? Also erzähl das jemand anderen

0
@FrauEule

also ich bin weder der fragestelle, noch habe ich etwas gefragt ... o_O

0
@PeterP58

Ups sorry da muss ich mich entschuldigen naja typisch Frau oder?😂

1

Bist du pleite? Man sollte sein Leben genießen wie es ist wenn man gut durchkommt. Wenn nicht ok. Am besten sind wahrscheinlich Leute die in die Geschichte eingehen.

Sofern sie in mein Profil gesehen haben, werden sie merken dass ich definitiv das gegenteil von Pleite bin .

1

Personen, die nicht viele Autogramme bereitstellen sind teurer

Was möchtest Du wissen?