Warum hat man das Fach Religion in der Schule und warum durfte man das in der 1-8. Klasse nicht Abwehlen?
4 Antworten
Weil das in der Stundentafel deines Bundeslandes enthalten ist.
Schule ist Ländersache, daher wird das Schulgesetz vom Parlament deines Bundeslandes beschlossen und vom Schulministerium in Verordnungen konkretisiert.
Deine Eltern hätten dich aber vermutlich für Ethik anmelden können, wenn ihnen das wichtig gewesen wäre. Die Lehrpläne sind übrigens im Detail nicht so extrem unterschiedlich.
Weil es so vorgesehen ist. Bei uns in der Grundschule konnte man halbwegs wählen, aber meine Klasse hatte es nicht, weil wir zu wenige waren.
Und jetzt erübrigt sich das sowieso bei mir, weil ich auf einer katholischen Schule bin xD
Sehe es aber auch eher so, dass man nicht gezwungen werden sollte, in den Religionsunterricht zu gehen.
Weil es laut Lehrplan vorgesehen ist. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass es besser wäre alle in Ethik zu unterrichten und wer sich dann noch zusätzlich mit seiner Religion befassen möchte kann das genau so gut in seiner Freizeit tun.
Ich vertrete jedoch die Meinung, dass es besser wäre alle in Ethik zu unterrichten und wer sich dann noch zusätzlich mit seiner Religion befassen möchte kann das genau so gut in seiner Freizeit tun.+1
Sehe ich ganz genauso👍🤝.
Der Religionsunterricht ist als einziges Unterrichtsfach in unserer Verfassung verankert. Nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland ist der Religionsunterricht ein „ordentliches Lehrfach“ an denallgemein bildenden und beruflichen Schulen.
Kannst du es ab Klasse 9 abwählen?
Soweit ich weiss, kann man das Fach erst ab der Oberstufe durch Ethik oder Philosophie ersetzen.
Btw...Religion gehört nunmal auch zur Allgemeinbildung.