Warum hat jeder hebräische Buchstabe ein Bild?

Oder besser gesagt ein Symbol

6 Antworten

weil die schriftzeichen von den bildern bedingt sind, die ähnlichkeit ist doch gleich sofort auffällig, man siehe wie gleich der erste buchstabe, das aleph einem stierkopf ähnelt.

interessant auch, daß der letzte buchstabe, das tav ein kreuz † ist, als solches zeichen & bund heißt. das liegt daran, daß der Gott Israels das † (tav) als zeichen seines bundes mit Israel gebietet, daher ist das bildnis des kreuzes das bundeszeichen Israels. erst wenn man das gebot kennt, erschließt sich die bedeutung des buchstaben tav das ein bildlichlich das kreuz † ist, als das zeichen des bundes Israels mit dem Schöpfer.

woher wir das Kreuz wohl noch kennen https://www.metacafe.com/watch/11871590/debate-on-whether-jesus-is-the-jewish-messiah/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeichen in der dritten Spalte sind Vorläuferformen, vermutlich rekonstruiert. Wenn Du Dir das älteste attestierte semitische Alphabet ansiehst, dann erkennst Du, daß es diesen Bildern sehr ähnlich sieht.

Diese Bilder können Dir als Merkhilfe dienen, wie der Buchstabe zu seinem Namen kommt — dem modernen א‎ sieht man das Rindvieh ja nicht mehr so ohne weiteres an.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist nicht nur bei den Phönizischen (hebräischen) Schrift der Fall. Bei den Ägyptischen Hieroglyphen oder die Chinesischen Schriftzeichen sind auf Bildern aufgebaut. Auch unsre Schrift wo wir heute verwendet ist vom Phönizischen Alphabet abgeleitet.

Der Grund ist einfach. Der erste Buchstabe des Bildes ist die Bedeutung.

Kennst du die Aussage von Jesus:

Offenbarung 1; 8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Jetzt ersetzt das A und O duch Aleph und Taw. Die Symbole sind ein Stier und ein Kreuz.

Das erste freiwillige Opfer im 3.Mose ist ein Stier. 3. Mose 1; 2 Rede zu den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Wenn jemand von euch dem Herrn eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr eure Opfergabe vom Vieh darbringen, und zwar vom Rind und vom Kleinvieh.

Jesus Starb an einem Kreuz. Wie du siehst, ist das Evangelium schon in den Schriftzeichen angedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Schoggi1  29.08.2022, 21:15

Auch interessant ist die betrachtung des Wortes JHWE wenn man auf das Bild und bedeutung der hebräuschen Schrift achtet, heisst es: "Beachte die Hände,beachte die Nägel"

Jehukal  29.08.2022, 21:38
@Schoggi1

Hinter dieser Sprache und Schrift steckt mehr als viele es wahrhaben wollen.

Weil hier vom Autor die Proto-Sinai-Schrift als Parallele und vermuteter Ursprung der Formen gegenübergestellt wird.

Das soll die Herkunft der Zeichen des Alphabets darstellen.

Also, die gehören nicht zum Alphabet an sich.