Warum hat eine Buche einen Stamm der wie ein Chinesenbart aussieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch die „Chinesenbärte“ an den Rotbuchen. Sie entstehen weil sich das Kambium, die Wachstumszone dort über einem Ast staucht und aufreißt. Weil der übrige Stamm glatt ist, fallen diese Stauchungen auf.

Da hier viele Leute das scheinbar noch nie gesehen haben, sind unten zwei Bilder, wo man diese Wuchsform gut erkennen kann. Es ist typisch für Rotbuchen.

Rotbuchenstamm - (Pflanzen, Garten, Baum) Rotbuchenstamm - (Pflanzen, Garten, Baum)

@Lupus1960: Interessant! In Zukunft werde ich mal darauf achten. DH!

Danke für das Sternchen. :-)

Hä? Der STamm ist weder schwarz noch weiss noch unten dünner als oben??? Der Stamm sieht aus, wie der STamm einer Buche, nicht wie ein Bart...

Hab noch nie einen Chinesen gesehen, der einen Bart hatte, der wie der Stamm einer Buche aussieht.

Weil der chinesische Kaiser vor 3000 Jahren seinen Chinesenbart abrasiert hat. Aus den heruntergefallenen Barthaaren erwuchs die erste Buche.

nicht ganz richtig, das war nicht der Kaiser sondern die Kaiserin.....gggggg