Warum hat ein Kreis keine Ecken, wenn doch jeder sagt, er sei "eckig"?

6 Antworten

Über die gestellte Frage habe ich mir nie Gedanken gemacht umso mehr erstaunen mich die Antworten.

Das hängt immer von der Betrachtung ab.

Auf einem Blatt Papier ein Kreis zeichnen, ist dann einfach nur ein Kreis. Aber selbst wenn ich auf einem Blatt Papier ein Kreis bestehend aus Ecken zeichne, schaut dieser auf einem bestimmten Abstand wie ein Kreis aus und je mehr man "Ecken" hinzufügt umso mehr konvertiert es zum Kreis.

In der digitalen Welt, wie zb in der Bildbearbeitung, sieht man, dass der Kreis aus mehreren "Ecken" besteht, auf Distanz schaut es wieder wie ein Kreis aus. Auch in der Programmierung oder beim digitalen Zeichnen, kann man die Anzahl der Ecken so erhöhen, dass es wie ein Kreis ausschaut. Wenn man aber reinzoomt, dann sieht man, dass es am Ende kein reiner Kreis ist.

Und jetzt stellt sich die Frage (weil es in de Kommentaren so stand) wer hier eigentlich "dumm" ist. Der der einfach nur einen Kreis als einen Kreis sieht oder der, der sich darüber Gedanken macht aufgrund einer Grundlage und eine Theorie aufstellt. Die aufgestellte Theorie ist nicht unbegründet:)

Shisui784
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche antwort

Blume8576  06.05.2024, 14:41

Wenn er eckig wäre hätte er eine endliche Anzahl Ecken und seine Fläche und Umfang wären exakt berechenbar.

Man könnte ihn dann auch mit Zirkel und Lineal in eine gleichgroßes Viereck umkostruieren (Quadratur des Kreises )

Weil er aber Rund ist, also ohne Ecken, ist dies nicht möglich und eine Berechnung nur näherungsweise mit PI möglich.

Und die digitale Welt als Beispiel zu bringen war nicht durchdacht von dir.

Einen Kreis auf einem Bildschirm darzustellen, der aus kleinen Quadraten besteht, führt zwangsläufig zu Kanten in der Darstellung.

Da hättest du auch sagen können " Ein Kreis hat viele Kanten. Das sieht man ganz klar, wenn man einen mit ungekochten Spaghetti legt "

Lg

ReiskocherXL  07.05.2024, 08:46
@Blume8576

Bevor du Beispiele bringst, solltest du dir auch Gedanken über den Unterschied zwischen Ecken und Kanten machen. LG.

Hallo,

keine Ecken oder unendlich viele macht im Endeffekt keinen Unterschied.

Die Kreisfläche jedenfalls läßt sich als Grenzwert der Fläche eines regelmäßigen
n-Ecks mit n gegen unendlich berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Naja, man kann sagen, dass ein Kreis „unendlich viele“ Ecken hat, denn wenn man einem Vieleck unendlich oft eine neue Ecke hinzufügt, konvertiert es irgendwann zu einem Kreis.

Da hat wohl jemand im Unterricht und im Kindergarten nicht richtig aufgepasst würd ich jetzt mal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung halt.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand meint, dass ein Kreis eckig sei.

kuestenflueger  06.05.2024, 11:37

das kennen hier nur fragesteller ! im unterricht !