Warum hat die Sehleistung (bzw das Fernvisus) so komische Abstufungen?

Bild wurde leider nicht dazu geladen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben bei solchen Tabellen beziehen sich immer auf die Sehleistung ohne jegliche Korrektur. Für Sehleistungen mit Korrektur gibt es keine solchen Tabellen, die lassen sich so nicht berechnen.
In der Augenoptik wird die Sehleistung nicht in % sondern in Visus angegeben. Visus 1,0 wird gerne als 100% genannt, damit man etwa einen Anhaltspunkt hat.
Hast du eine Brille mit -1,0 dpt dann hast du ohne Brille einen Visus von 0,25, das heisst du kannst Zeichen aus einer festgelegten Entfernung und Größe noch erkennen. Man spricht von einem Visus von 1,0, wenn das Auge aus einem Abstand von fünf Metern 1,5 Millimeter große Details an einem Objekt erkennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  20.06.2022, 19:25

Danke für den Stern und bleib gesund

Bei jeder Zunahme der Kurzsichtigkeit um -0,5 Dioptrien halbiert sich der Visus.

Das sind außerdem nur Schätzwerte, eine direkte Umrechnung von Dioptrien in Prozente gibt es nicht. Gewöhnlich kann man mit Brille auch noch über 100 % schaffen.

Man erreicht aber außer bei ganz geringer Stärke mit Kurzsichtigkeit kaum noch Prozentwerte des Visus, weil man in der Ferne ohne Sehhilfe nicht mehr scharf sieht und nur noch ganz große Schriftzeichen erkennt.

TheInquisition
Beitragsersteller

Dann kann man ja gar nicht sagen „Ich sehe noch (zB) 0,2% oder? Ich sehe nämlich sehr schlecht und nehme trotzdem noch so gut wie alles wahr.

seefeld115926  18.06.2022, 12:02
@TheInquisition

Mit Brille oder Kontaktlinsen erreicht man ja in der Regel wieder den vollen Wert. Ansonsten ist man unterhalb eines bestimmten Prozentwerts und Visus sehbehindert bzw. blind.

TheInquisition
Beitragsersteller
@seefeld115926

Ja, ich habe eine Nervenkrankheit bei der die Nervenzellen frühzeitig absterben. Da hilft eine Brille nichts.