Warum hat die Linke in der Bundestagswahl so viele Stimmen verloren?

10 Antworten

Zum einen hat die Linke eine recht alte Stammwählerschaft im Osten, die Leute leben halt nicht ewig, zum zweiten sind viele Radikalinskis ans andere Ende des politischen Spektrums gewechselt, zum Dritten scheinen da einige Wähler der Linkspartei vor 4 Jahren zur SPD übergelaufen zu sein und zu guter Letzt kann man sich auch die Frage stellen, ob sich die Linke mit der Wahl ihres neuen Spitzenpersonals einen so großen Gefallen getan hat.

Viele, die vor 4 Jahren Die Linken gewählt haben, sind zur SPD abgewandert.

Im Fernsehen wurde dazu die Vermutung aufgestellt, dass die Vorzeigegesichter der Linken (Gregor Gysi, Sahra Wagenknecht) in den Hintergrund traten

Ich denke, mit der Hennig-Wellsow können die keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Frau kann die Wagenknecht auf gar keinen Fall ersetzen und die Wähler wandern zur SPD ab. Die SPD hat in den Ländern auch sehr erfolgreiche Frauen.

Weil die Linke gespaltet wurde. Die Lifestyle-Linke haben zusätzlich den Ruf der Partei geschädigt.