Warum hat die Jugend Null-Bock auf alles?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Phase, gegen die ihr nichts tun könnt. Antwort auf die Überschrift-Frage: Weil die welt immer hektischer, unübersichtlicher und schwieriger wird. Die fetten Jahre sind vorbei und es ist schwierig, sich dann bei dieser Stimmung (ob das nun stimmt oder nicht) noch Chancen auszumalen, während die Politik es den Kindern immer schwieriger macht (zb G8) und die Zukunft verbaut (zb Studiengebühren). Völlig klar, dass Jugendliche bemerken, dass es im Leben um mehr geht, als nur stillschweigend zu funktionieren.

Aber: Sie wird noch - so wie alle - zu der erkenntnis kommen, dass man sich da nunmal durchbeißen muss, um nicht sozial abzusteigen (RTL schürt schon früh die Hartz-IV-Angst inkl. aller Klischees). Ihr könnt nur warten, bis diese Phase der schlimmen erkenntnis vorbei ist.

Vll ist genau das das Problem - dass beide Eltern vollzeit arbeiten gehen und keiner zeit hat, sich um das Mädchen zu kümmern?!

Im Übrigen ist es bis zu einem gewissen Punkt völlig normal, dass Schule einen nicht wirklich interessiert. Jugendliche denken eben noch nicht soweit, dafür sind sie noch zu jung (oftmals zumindest). Man sollte Verständnis zeigen und ihr klarmachen, dass sie sich nur selber damit schadet. Und ihr nicht sagen, dass sie unmöglich ist^^

Außerdem ist nicht DIE Jugend so, das liest sich, als die versammelte Juged den ganzen Tag rumgammeln würde. Da liegt auch leider viel an der Erziehung.

inadive
Fragesteller

Ich habe mit meinem Mann selbst 3 Kinder großgezogen und wir sind beide in Vollzeit arbeiten gegangen. Soll das heißen, wenn alle voll arbeiten, dass sie sich nicht genug um die Kinder kümmern??? Teilweise kümmern sich diese Familien mehr, weil die gemeinsame Zeit beschränkt ist, als solche, die den ganzen Tag zu Hause sind, denen ihre Kinder langsam zu viel werden.

Nessi83  29.08.2010, 06:02
@inadive

Es sagt ja keiner, dass sie sich nicht kümmern wollen - aber wenn niemand da ist KANN sich keiner kümmern ... Manchen Kindern machts nichts aus, andere leiden darunter.

Naja. Alles kann man eben nicht kaufen. Zuwendung, Verständnis, Zeit.... .

Sie ist in der Pubertät, oder? Da würde ich mich mal belesen, was das bedeutet. Das beantwortet dann schon die Frage zum Großteil. Gibt tolle Lektüre im Netz und in kleiner Buchhandlung mit Beratung.

Zudem: Welchen Inhalt hat schon Geld? Wie kann es eine Seele satt machen? Weiter: Wieso hat sie keine Hobbys? Sind ihr keine vorgelebt worden? Keine angeboten worden in ihrem bisherigen Leben?

Sagt schon ein gewisser Jesus: Von Deinen Kindern kannst Du nur verlangen, was Du ihnen gegeben hast.

Dawa

Deine Enkelin zu drängen ist ziemlich sicher der falsche Weg. Mach Dir doch mal Gedanken (am besten mit den Eltern und Deiner Enkelin), was Deine Enkelin selber möchte. Schreibt eine Liste. Versetzt Euch in ihre Lage und überlegt Euch, wie Ihr ihr Bewerbungen, Schule & Co. schmackhaft machen könnt. Motivation kommt immer von innen heraus, von einem selbst. Das WIESO muss für Deine Enkelin so groß und wichtig sein, dass sie am Ende glaubt, es wäre ihr eigener Gedanke gewesen. Ich höre dazu momentan ein tolles Hörbuch von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt - Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden". Gibt's bei Amazon derzeit stark reduziert: http://www.rabbit-lounge.de/go/ama-1008-carnegie

Dann solltet ihr zusammen ihr ein Hobby suchen! Wenn sie sich für etwas begeistern kann, und auch mal den Erfolg spührt, kann ihr das auch für ihre generelle Motivation helfen!