Warum hat die Jugend Null-Bock auf alles?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Phase, gegen die ihr nichts tun könnt. Antwort auf die Überschrift-Frage: Weil die welt immer hektischer, unübersichtlicher und schwieriger wird. Die fetten Jahre sind vorbei und es ist schwierig, sich dann bei dieser Stimmung (ob das nun stimmt oder nicht) noch Chancen auszumalen, während die Politik es den Kindern immer schwieriger macht (zb G8) und die Zukunft verbaut (zb Studiengebühren). Völlig klar, dass Jugendliche bemerken, dass es im Leben um mehr geht, als nur stillschweigend zu funktionieren.

Aber: Sie wird noch - so wie alle - zu der erkenntnis kommen, dass man sich da nunmal durchbeißen muss, um nicht sozial abzusteigen (RTL schürt schon früh die Hartz-IV-Angst inkl. aller Klischees). Ihr könnt nur warten, bis diese Phase der schlimmen erkenntnis vorbei ist.

hier ist ein interessanter Bericht: http://www.ard.de/zukunft/kinder-sind-zukunft/kinder-sind-hellwach/interview-mit-jugendforscher-hurrelmann/-/id=520626/nid=520626/did=529708/9n9n7v/index.html

31

der artikel ist wirklich gut und ich (20 Jahre alt) kann mich zu nem großen Teil damit identifizieren..

0

Hallo, ich greife das Thema hier nochmal auf. Derzeit habe ich ein ähnliches Problem. Mein ältester Sohn ist 16, wird im Sommer 17. Er ist stinkenfaul, will nicht zur Schule und am liebsten sitzt er den ganzen Tag am Laptop und zockt. Nun habe ich ihm das Laptop erstmal weggenommen, doch er weigert sich zur Schule zu gehen. Kürzlich sind wir bei meinem Mann ausgezogen und mein Sohn hat kaum mitgeholfen, hatte eben keinen Bock. Lieber hat er meine Eltern und mich und seinen 14jährigen Bruder ackern lassen. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Er tyrannisiert uns alle und ich will jetzt nen Termin beim Kinder & Jugendpsychologen machen, da ich entdeckt habe dass er Schnittspuren auf seinem Arm hat. Ich bin echt fertig mit meinem Latein und weiss nicht mehr weiter. Im Moment leben wir erstmal vom Amt bis ich wieder Arbeit finde und es interessiert ihn kein Stück dass wir wenig Geld zur Verfügung haben, er will ständig dies und das und jenes, ohne Rücksicht auf Verluste und wenn ich ihm was nicht holen kann, weil wir das Geld nicht haben dann schreit er hier rum und benimmt sich wie ein trotziges Kleinkind.

Ich bin WÜTEND! HILFE!?

Ich habe große wut und weiß nicht warum????? HILFE!!!!!!!!! Was soll ich tun. Und ich hab null bock auf mein leben!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Vorbestraft sozusagen was erwartet mich?

Und zwar bin vorbestraft wegen Diebstahl Körperverletzung Betrug und so kleinen Delikten in der Jugend Zeit eben war schonmal 2 Wochen um Jugend Gefängnis mit 16 oder so weis es nicht mehr sicher is schon n bisschen her auf jedenfall haben sie einen Kumpel beim klauen erwischt und auf den Kameras angeblich Beweise gefunden das ich und eine Freundin auch geklaut hätten jetzt würde ich angezeigt wegen Diebstahl ich bin 20 und habe mittlerweile eine Tochter und ein geregeltes Leben was könnte mich erwarten ? Und einen Anwalt kann ich mir nicht leisten der is aber dringend nötig was kann ich tun um einen zu bekommen ? Auf armen recht oder gibts da noch was ?

...zur Frage

Gefühl Jugend verpasst zu haben

Hey, ich bin im Moment ziemlich mies drauf. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich dabei bin meine Jugend zu verpassen. Ich werde bald 16 und ich habe wegen Mobbing in der Schule die letzten zwei Jahre keine sozialen Kontakte gehabt und bin jetzt dabei wieder dabei ein normales Leben zu führen, aber trotzdem werde ich dieses Gefühl einfach nicht los. Ich hab jetzt auch noch Stress mit meinen Eltern. Habt ihr einen Rat?

...zur Frage

Alle meine "Probleme" mache ich mir selbst?

Ich bin fett weil ich faul bin, ich habe keine freunde weil ich asozial + faul bin, ich bin arbeitslos weil ich kein bock auf arbeiten habe, ich habe kein führerchein und auto weil ich angst habe und faul bin, ich wohne immer noch bei meinen eltern und die machen alles für mich weil ich faul und vor allem VIEL ZU BEQUEM bin! Was soll ich nur machen? ich habe null erfolg im leben und kriege nichts zu stande!

...zur Frage

Ich habe keine motivation irgent etwas zu machen/kein bock?

Hallo, Ich m/15 habe im moment keine ahnung was ich tun will. ich sitze zuhause und mache nichts und alles was mir mal spaß machte ( videospiele usw. ) darauf habe ich heutzutage einfach kaum lust. Auch mit dem Lernen / Hausaufgaben / Sport funktioniert es kaum ich komm einfach nicht dazu dass zu machen weil ich eben keine motivation/lust habe. Ich weiß erlich gesagt nicht mehr was ich in meinem Leben machen will. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kein Bock auf Montags! HILFE! ---..---

Ich hab nie Bock Montags in die Schule zu gehen.. was kann ich nur machen um mich zu motivieren? Die anderen Tage freu ich mich immer voll drauf alle zu sehen und voll den Scheixx und so zu machen.. aber Montags hab ich echt null bock..!!! Was kann ich nur tun?? :) Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?