Warum hat die Downloadgeschwindigkeit diese Form?

3 Antworten

Da steht nichts davon das es etwas mit dem Wlan zu tun hat.

Inzwischen scheinen viele Programme/Spiele aber nicht mehr an einem Stück runter geladen zu werden. Es wird also etwas herunter geladen dann wird das entpackt und die alten daten gelöscht. So spart man viel Platz bei der Installation.

Schaue dir an ob während deiner Download-Einbrüche die Hdd/SSD auf 100% läuft (oder in der nähe davon).

Bumblebee185
Fragesteller

Danke für die Antwort schonmal

Meine SSD läuft nur mit ca. 50% Auslastung

was kann ich dagegen tun?

Asporc  24.11.2023, 23:33
@Kelrycorfg

Richtig als erstes muss man rausfinden was genau das Problem ist. Die Sache mit der SSD HDD kann innerhalb von Sekunden überprüft werden weshalb es klug ist das als erstes zu überprüfen.

Was du nun tun kannst Bumble ist überprüfen ob es was mit dem Wlan zu tun hat.

Nimm am einfachstein ein Handy und schaue wie neben dem Wlan-Empfänger deines PCs der empfang ist.

Ist der Gut wird es wohl an den Servern liegen ist er schlecht musst du dein Wlan verbessern.

Achja bevor du am Wlan rumschraubst gehe im Taskmanager auf "Leistung" dann auf den "Resourcenmonitor" und schaue Nach ob ein Prozessorkern auf 100% oder in der nähe liegt. Der könnte auch das Problem sein vor allem bei schlechteren Laptop-Prozessoren.

Bumblebee185
Fragesteller
@Asporc

also wenn ich bei steam nen download starte habe ich konstant ganz gutes WLAN, deswegen wird es wohl wirklich an den epic servern liegen

Sehe ich auch so. Muss nicht zwangsläufig am WLAN liegen.

Entweder der Server sendet das mit Absicht etwas verzögert, weil er zwischendrin andere Spieler kurz bedient (Rotation Balancing anstatt Load Balancing), oder deine Festplatte kommt nicht hinterher beim Schreiben, dann wartet der Epic Client bevor er die nächsten Daten anfordert.

Ich gehe aber mehr davon aus, dass es der Server ist. Steam reagiert ähnlich.

Bumblebee185
Fragesteller

okay danke, heißt also ich muss das ganze einfach abwarten

Kelrycorfg  24.11.2023, 23:31
@Bumblebee185

Ja. Daran kannst du nichts ändern. Wenn sich der Anbieter entscheidet dir die Daten nicht schneller zu liefern, musst du abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt.

Ursache ist aber nichts auf deiner Seite.

Asporc  24.11.2023, 23:33
@Bumblebee185

Falls es am Server liegt ist es richtig dann kannst du nichts machen.

Daten werden paketweise runtergeladen, dann entpackt und auf Fehler überprüft, dann das nächste Paket, auf diese Weise werden Fehler in den Dateien minimiert, damals vor vielen Jahren war das nicht so und fehlerhafte Dateien waren Gang und gäbe, deswegen gab es auch Updates oder mods auf disc in Spielezeitschriften