Warum hat der Toaster für StromAusfall gesorgt?

8 Antworten

Zu deiner Sicherheit, ansonsten hättest du dabei sterben können.

Der Toaster steht im Inneren komplett unter Strom und davon nicht wenig. Du solltest in Zukunft vermeiden da während er angeschlossen ist Metallteile hinein zu stecken.

sigismund2005
Fragesteller

Danke, das wusste ich wirklich nicht o je

Du hast mit dem Messer Phase an das Gehäuse gelegt. Das Gehäuse ist mit dem Schutzleiter verbunden, der den Strom gegen die Erde kurzschließt.

Der FI-Schutzschalter (FI=Fehlerstrom) bemerkt, dass der Strom, den er über Phase in die Küche geschickt hat, nicht über den Neutralleiter wieder zurückkommt. Daraus schließt er, dass der Strom anderswo abgeflossen sein muss, und macht sich Sorgen, dass du vielleicht dieser andere Weg gewesen sein könntest. Deshalb stellt er den Strom ab.

sigismund2005
Fragesteller

Danke für die Infos. Hätte ich wohl wissen müssen.

Das muß ein älterer Toaster gewesen sein, da sind die Heizwendeln, durch die der Strom fließt, direkt zugänglich. Heutzutage ist davor meist eine Glimmerscheibe montiert, die genau das Berühren mit einem Gegenstand verhindern soll.

Ich habe das Gleiche als kleines Kind auch mal gemacht und eine gewischt bekommen, da wohnten wir in einem Altbau ohne RCD. Als Elektrotechniker weiß ich heute, daß das lebensgefährlich sein kann.

Aber die heutigen Sicherheitseinrichtungen bei dir im Haus an der Elektroinstallation haben funktioniert und der RCD hat abgeschaltet.

Der RCD ist ein Differenzstromwandler, der meist in der Unterverteilung eingebaut ist, der bemerkte, daß der exakt gleiche Stromfluss, der über die Phase ging, nicht mehr über den Neutralleiter zurückfloss. Dieser fehlende Teil floss bereits über deinen Körper ab. Der RCD hat aber nach wenigen Milisekunden abgeschaltet und dich vor einem ernsten Stromschlag bewahrt. Trotzdem nie mehr nachmachen, du hast nicht jeden Tag den Jackpot im Leben 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sigismund2005
Fragesteller

Ich lerne daraus und warne andere nun auch davor 😅 Danke für die Erklärung. Ich verstehe es nun gut.

Weil Du trotz Deiner Dummheit das Glück hast, dass die Technik Dir das Leben gerettet hat.

Denn offensichtlich hast Du mit dem Messer aktive Teile (Heizdraht in Betrieb) berührt und gleichzeitig einen Kurzschluss zum Metallgehäuse des Toasters verursacht. Folglich hat der RCD ausgelöst, damit Du keinen tödlichen Stromschlag bekommst.

zum glück....

Das messer hat wohl eine brücke zwischen dem metallischen gehäuse des toasters und dem heizdraht gebildet. dadruch ist die Sicherung oder und der fi schalter ausgelöst worden. das soll auch so sein...

aber BITTE! mach das nicht noch mal. die sicherung oder der fi haben dir den hintern gerettet!

du fährst ja auch nicht mit dem auto gegen die wand, weil es einen airbag hat.

lg, anna