Stromausfall im ganzen Haus wegen Toaster!?

6 Antworten

vermutlich hat der Fi ausgelöst,dann ist alles duster.es ist seine aufgabe bei fehlerstrom gegen erde abzuschalten und dient dem personenschutz

Der Kurzschluss hat die Hauptsicherung, den FI-Schalter ausgelöst. Der kappt die komplette Stromversorgung und das ist auch gut so.

Mit/über das Messer hast du Strom zum Erdpotenzial, Gehäuse des Toasters, im schlechtesten Fall dein Körper, geleitet. Darauf hat der FI-Schutzschalter, der vergleicht ob der Strom der zum Gerät fließt auch durch den Nulleiter wieder zurück fließt oder zur Erde abfließt, reagiert und den Strom unterbrochen.

Da wir die Elektrik nicht genau kennen kann man nur mut massen. Es könnte eine Sicherung rausgeflogen sein aber es ist wahrscheinlicher das der RCD (FI) Ausgelöst hat.

Da hast du einen Kurzschuss verursacht, also dir spannungsführende Zuleitung des Toasters mit dem Schutzleiter verbunden. Und dann ist das passiert, was für solche Situationen vorgesehen ist: Eine Sicherung hat ausgelöst. Allerdings nicht die der Steckdose allein, sondern eben die Hauptsicherung für das ganze Haus.

Bei einem Kurzschluss ist es, durch den dann sehr plötzlich ansteigenden Strom ziemlich zufällig, welche Sicherung sich da angesprochen fühlt.