Stromausfall? oder so...

3 Antworten

Bei einem Stromausfall wäre die komplette Wohnung dunkel.

Anhand deiner Schilderung denke ich vielmehr, dass bei dir die Sicherung rausgesprungen ist. Daher solltest du zunächst mal an den Sicherungskasten gehen und schauen, ob eine Sicherung ausgelöst hat.

Falls dies so ist, kannst du sie erst mal wieder reindrücken. Mit dem angekokelten Stecker wäre ich vorsichtig. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Normalerweise gibt es Schmelzspuren nur, wenn bedingt durch einen Kurzschluss ein großer Stromdurchsatz vorliegt. Dies könnte auch der Grund für eine auslösende Sicherung sein. Daher wäre es ganz gut, das Kabel bzw. das Gerät von einem Fachmann prüfen zu lassen.

SabrinaGrande
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Finger weg und deinen Vater Bescheid sagen... Ist durchgeschmorrt, hätte nicht passieren dürfen.

SabrinaGrande
Fragesteller

Vielen Dank!

Gerät nicht wieder anstecken! Steckdose prüfen, sollten dort Brandspuren sein, keine weiteren Geräte dort anstecken.

Ansonsten einen Erwachsenen zu Hilfe ziehen, und zusammen die Sicherungen einzeln prüfen.

SabrinaGrande
Fragesteller

Dankeschön!