Warum hat der Ottomotor eine höhere Abgastemperatur als der Dieselmotor?

3 Antworten

Hallo,

hauptgrund wird wie angesprochen, das unterschiedliche Drehmoment sein. Ein Diesel entwickelt einen höheres Drehmoment, kann daher für gleichen Leistungsbedarf mit niedrigerer Drehzahl fahren als ein Benziner. Diese niedrigere Drehzahl gibt den Verbrennungsgasen mehr Zeit die Wärme an die Zylinderwand abzugeben (Konvektion) bevor das Abgas im 4. Takt in die Abgasanlage gedrückt wird.

Durch die höhere Verdichtung beim Dieselmotor ist der Sauerstoffanteil im zündfähigen Gemisch höher als beim Benzner, auch ist die Energieausbeute des eingespritzten Diesel- anteils höher als beim Benziner es gibt unter dem höheren Verdichtungsdruck eine effektivere Verbrennung durch Selbstzündung.

hallo

der diesel dreht langsamer und zündet selbst , der Benziner dreht höher und wird mit Zündfunken zur Explosion gebracht viel Energie , weniger ausnutzung , sowie mehr kradtstoff , deshalb wird bei benzin die Temperatur höher als beim diesel ,

gruss

Selbstzünder und Fremdzünder Thematik ist mir klar. Nur wie verhält sich der Brennverlauf und Brennwirkungsgrad tatsächlich? Wenn man sich einige Quellen im Internet anschaut, dann stellt man fest, dass die Spitzentemperatur von 2000 °C ähnlich hoch bei beiden ist. Höheres Lambda hat eine höhere Spitzentemperatur zur Folge (NOx Bildung), aber wahrscheinlich einen ebenso steilen Abfall der Temperatur und somit auch wenig Auswirkung auf die ausgestoßenen Gase?

0

rücklaufmengentest ergebnis?

hallo leute habe heute bei einem astra h einen rücklaufmengentest durchgeführt da er im kalten zustand schlecht startet..

 

ergebnis alles flaschen ungefähr gleich voll. motor abgestellt und alle blelibt da stehen wo es aufgehört hat allerdings ist mir aufgefallen das die flüssigkeit bzw das diesel aus dem dritten behälter langsam wieder absackt. bei den anderen bleibt alles so wie gemessen.

was bedeutet dies? normal?

...zur Frage

Was muss am Auto verändert werden, um lauten Sound zu bekommen?

Hallo, habe einen Audi A6 quattro Diesel 3.0 TDI Bj 2015 mit 245 PS und würde gerne das der einen heftigeren Motorsound bekommt. Möchte jedoch auch das sich das alles im legalen befindet.

Was muss man dafür alles am wagen verändern? Sportauspuff, Sportluftfilter? Wie läuft das ab?

...zur Frage

Für was alles wird der Verbrennungsmotor genutzt?

Ya das ist meine Frage: Für was alles wird der Verbrennungsmotor genutzt ?

Hoffe auf schnelle Antworten :)

MFG Kevin

...zur Frage

Kann mir jemand schnell helfen diese Seite aus dem Link zu finden?

Es geht darum Benzin selber herzustelllen und diese Website wo man diese Maschinen kauft suche ich !ich habe sie mal gefunden und habe mich umgeschaut leider habe ich sie nicht gefunden!Irgendwie was mit be-h oder be-li oder so steht auf der maschine °

HIer ist der link: https://www.youtube.com/watch?v=ujiuH3dsNbI

...zur Frage

Nicolaus August Otto

also, ich muss in physik einen vortrag über den otto-motor halten & wollte da erstmal etwas zu nicolaus august otto erzählen. allerdings habe ich jetzt auf versch. i.net seiten nachgeguckt & mir ist aufgefallen, dass manchmal gesagt wird, er sei autodidakt gewesen & manchmal, er sei zur dorfschule & anschließend zur realschule gegangen.. das eine schließt das andere doch aus, oder? weiß vllt jmd, was jetzt stimmt? danke schonmal :)

...zur Frage

M3 F80 warum Sound so dumpf, bassig

Hallo zusammen,

es gibt ja das 1er M Coupé mit 3 Liter TwinTurbo. Dieses hat einen richtig kreischenden, rotzigen Sound.

Der neue M3 F80 hat auch einen 3 Liter R6 TwinTurbo. Dieser hat jedoch einen dumpfen, bassigen, ballernden Sound...

Wieso ist das so? Mir gefällt der kreischende Sound des 1er M Coupés viel besser.. Drehen tun sie auch ungefähr gleich hoch.. Wieso haben die so unterschiedliche Sounds? Ich dachte früher immer: Klar Sauger und Turbo.. der Turbo frisst den Sound, darum so dumpf.. Aber das 1er M ist ja auch Turboaufgeladen und hat trotzdem nen knalligen sound.. also geht es ja doch? Warum macht BMW das bei den neuen r6 nicht? liegt es an der größe des Turbos? der 1m hat ja um einiges weniger PS..

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?