Warum hat der Gorilla nicht angegriffen?

6 Antworten

Der Gorilla wollte den Mann angreifen

Wollte er eben nicht. Das war lediglich ein sog. Scheinangriff. Gorillas sind im Allgemeinen recht friedliche Tiere. Sie greifen nur dann an, wenn es wirklich notwendig ist. Scheinangriffe sind Drohgebärden, die dem Gegenüber signalisieren sollen: "Das ging mir jetzt zu weit. Wenn du dich nicht zurückziehst, dann greife ich dich wirklich an und das geht für dich ganz bestimmt nicht gut aus!"

Auch wenn ein Gorilla einem Menschen physisch überlegen ist, warum sollte er Energie für einen echten Kampf verschwenden und möglicherweise eine Verletzung riskieren, wenn es ausreicht, sein Ziel auf eine andere Art und Weise zu erreichen? Zudem sind Gorillas an die Anwesenheit der Forschenden habituiert, sie können in der Regel ganz gut unterscheiden, welche Menschen für sie keine Bedrohung darstellen und welche schon, z. B. Wilderer. Drohgebärden und Scheinangriffe sind jedenfalls in den meisten Fällen ausreichend effektiv. Erst dann, wenn der Mensch sich nicht zurückziehen würde, würde der Gorilla wirklich angreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das war glaube nur eine Attacke zum Abschrecken und vertreiben. Ein Mensch hat keine chance gegen nen Gorilla, aber die sind auch nur angriffslustig, wenn man sie stört oder sie eine Gefahr in einem sehen...

Er hatte vielleicht keine Angst sondern wollte einfach nur seine Energie nicht unnötig verschwenden und nicht unnötig einen Kampf riskieren.

Tiere sind ja auch nicht dumm und kämpfen nicht, wenn es aus ihrer Sicht unnötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Der Gorilla wurde permanent provoziert:

Menschen sind in sein Revier - und in seinen Familienverbund - eingedrungen !

Sogar ein Gorilla-Junges wurde hochgenommen...

Es wäre ein Leichtes für den Gorilla gewesen, den Menschen zu töten - dass er es nicht getan hat, spricht für diese Wesen.

Ich ziehe dir daher auch den "Zahn", der Gorilla hätte "Angst" vor dem Menschenmann gehabt - im Gegenteil !

Hier zeigt sich - wieder einmal - aufs Feinste, wie sehr viele Tiere uns Menschen doch voraus sind...

Der Gorilla könnte den Typ in 2 reißen, aber es ist noch nicht nötig. Deshalb nur einschüchtern