Warum hat Berlin einen schlechten Ruf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt gerne in die Gruppe Berlin (https://www.gutefrage.net/gruppe/berlin) hier wird viel darüber geschrieben was es cooles in Berlin gibt.

Ansonsten haben die Hauptstädte bzw. Regierungsstädte in denn meisten Ländern immer auch einen negativen Ruf. Die nähe zur Regierung trägt dazu bei. Außerdem, schlechte Nachrichten Verkaufen sich besser, und hier sind viele Journalisten. Aber es gibt auch viel gutes in Berlin:

  • Auch wenn es insbesondere in den Außenbezirken noch Verbesserungsbedarf gibt, gehört der Berliner ÖPNV zum besten der Welt.
  • Berliner hat sehr viel Grünflächen, es gibt Parks mit guten Angeboten und einige Waldflächen.
  • Es gibt ein breites Kulturangebot, dass durch die frühere Teilung vielfach doppelt ausgelegt ist, wie z.B. Museumsinsel und Kulturforum, drei Opernhäuser, zwei Konzerthäuser, Zoo und Tierpark, immernoch eine Clubkultur mit Weltrum usw.
  • Ich finde es spanend als politisch interessierter Mensch hier Kommunal-, Landes- und Bundespolitik zusammen zu haben.
  • Durch die Größe Berlins hast du bei fast allem eine Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und Krankenhäusern, usw.
  • Berlin für Sportfans ein breites Angebot, beim Fußball mit Union und Hertha zugegeben nur im Mittelfeld, aber es gibt noch AlbaEisbärenFüchseBR VolleysWasserfreund Spandau.
  • Es gibt vielfältige Wohnformen, vom trubeligen Leben im Szenekiez bis hin zum dörflichen Leben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Berlin

Weil Berlin ein Hotspot von Kriminalität ist, der Nahverkehr nicht zuverlässig funktioniert, weil es nicht sicher ist, und weil es in vielen Orten heruntergekommen aussieht. Das ist auch in anderen Städten der Fall, aber erstens lebt Berlin über den Länderfinanzausgleich hauptsächlich auf Kosten anderer, haut das Geld für völlig sinnlose Aktionen raus, und die dortigen Eingeborenen bestätigen das immer wieder in den Wahlen, anstatt mal für Ordnung in ihrer Stadt zu sorgen.

Berlin fällt halt immer wieder negativ auf.

Berlin hat 3 Opernhäuser, Wien zB Fünf. Woanders ist halt kulturell mehr los. Und kulinarisch ist Berlin, was heimische Küche betrifft, halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Tafelspitz kann halt mehr als ne Currywurst. Mit den Zügen dort verlässlich hinzukommen ist auch nicht ohne. Außerdem ist Berlin seit dem Krieg nicht mehr schön. Das Berlin der Zwischenkriegszeit hätte mich durchaus interessiert aber jetzt diese 08/15 Hochhäuser sind völlig uninteressant.

Weil es dort besonders schlimm ist, war gerade letzte Woche am Alexanderplatz und war erschüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berlin fällt als Hauptstadt sehr oft negativ auf durch zum Beispiel solche Aktionen wie an Silvester. Und weil sehr viele "Komische Menschen" dort leben. Ist halt sehr gemischt in der Stadt :)