Ist Berlin wirklich so schlimm wie sein Ruf (dreckig,asozial,kriminell)?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Ich weiß ja nicht aus welcher Quelle Du das hast, aber kann Dir sagen, was meine Meinung dazu ist.

Bin in Berlin geboren, lebe seit 63 Jahren hier und habe sowohl negatives, als auch positives erlebt. Ich habe eine schöne Wohnung, in einer sauberen Gegend, ohne erwähnenswerte Kriminalität, was auch gar nicht so selten ist nebenbei erwähnt.

Wer behauptet, dass es hier keine Obdachlosen, asoziale Menschen und dreckige Ecken gibt, der würde lügen. Das dürfte in der größten Stadt Deutschland aber wohl auch kaum möglich sein.

Nicht umsonst war und ist Berlin eine der angesagtesten Städte für "Partytouristen", so schlimm kann es also um die Stadt nicht stehen, oder?

Von mir aus kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Dem Einen gefällt Berlin, dem Anderen eben nicht.

Ich jedenfalls komme hier sehr gut zurecht.

Gruß aus Berlin

Ich kenne nur den Ruf, "alle wollen nach Berlin"... Wird auch nicht schlimmer als wo anderes sein, Bürgermeister und Polizei / Ordnungsamt wird schon was machen.

Obdachlose und Drogenabhängige das nimmt halt zu / wird offensichtlicher, je größer die Stadt ist. Die Leute sind aber auch nicht überall, sondern in bestimmten Gegenden, die den Behörden bekannt sind.

Gehören halt auch zur Stadt, wie die Schönen und Reichen und Inteligenten.

Es kommt immer darauf an wo man genau ist und im welchen Umfeld man sich bewegt. Es gibt völlig heruntergekommene Ecken, aber nicht weit davon tobt das Hochglanzleben, und es gibt sogar Ecken da meint man man wäre in einem kleinen Dorf.

Es gibt zwar viele Rechtsextremisten in Berlin. Das stimmt schon. Aber die sind nicht überall. Solange man um deren Demos einen Bogen macht und zur Not Pfefferspray dabei hat, muss man sich keine großen Sorgen machen. Außerhalb von Querdenker und Reichsbürger Demos, halten die sich in festen kleinen Kreisen auf. In bestimmten Baars/Clubs etc.

So als Tourist muss man sich in der Regel also keine Sorgen machen. Meine Erfahrungen waten positiv

Darüber kann man sich streiten, aber ich schätze mal eher, aber aufgrund von Corona und der steigenden Preise ist dort ein Leben nicht gerade angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung