Warum hat Bayern kürzer Ferien als andere Bundesländer?

15 Antworten

Bayern hat diese Ferientag an einer anderen Stelle im Jahr - z.B. längere Osterferien, längere Pfingstferien. Die Anzahl der Ferientage + beweglichen Ferientage ist in allen Bundesländern gleich.

Wann die Ferientage liegen ist unterschiedlich.

Eigentlich habt ihr Bayern sogar mehr freie Tage - die katholischen Feiertage wie z.B. Fronleichnam, 3 Könige, Maria Himmelfahrt gibt es nicht in allen Bundesländern.

Alle Schüler in Deutschland haben 75 Ferientage. Wie diese verteilt werden kann das jeweilige Bundesland entscheiden. Das eine Bundesland macht die Herbstferien länger, ein anderes die Pfingstferien usw..

Die meisten Feiertage gibt es übrigens in Bayern. Unterm Strich haben bayerische Schulkinder also sogar 1 - 2 freie Tage mehr pro Jahr als Kinder in anderen Bundesländern.

Keine Angst. Du kommst nicht zu kurz. :-))
Über das Jahr verteilt haben alle Bundesländer gleich viele Ferientage.

Wir in Bayern haben dafür zwei Wochen Pfingstferien Ende Mai/Anfang Juni. Diese Ferien hat sonst nur noch Baden-Württemberg.

Lea2009442  30.05.2023, 12:22

Nein Pfingstferien haben mehrere Bundesländer (Mecklenburg-Vorpommern z.B auch)

Dafür habt ihr in der ersten Jahreshälfte mehr Ferien. Ihr habt 2017 Winterferien ( 1Woche) Osterferien ( 2 Wochen) und Pfingstferien auch 1 1/2 Wochen)und dafür habt ihr halt nur kurze Herbstferien. NRW hat z.B. keine Winterferien Osterferien (2 Wochen) und Pfingsten ist nur der Dienstag nach Pfingsten frei und deswegen haben sie im Herbst länger frei. Insgesamt habt ihr sogar mehr freie Tage. Ihr habt die meisten Feiertage, Heilige Drei Könige und Maria Himmelfahrt haben die meisten anderen Bundesländer nicht.

Keine Sorge - alle Schüler kommen insgesamt auf die gleiche Anzahl an der Ferientagen. Bayern hat Anfang des Jahres (im Februar) bereits eine Woche  Frühjahrsferien und dann zu Ostern nochmal Ferien. Andere Bundesländer haben entweder Frühjahrsferien oder Osterferien, daher spart Bayern dann im Herbst. Das liegt auch daran, dass die Schulferien in Bayern immer spät liegen und deswegen das erste Schulhalbjahr zu kurz für lange Herbstferien ist. Das wird dann im zweiten Schulhalbjahr nachgeholt.

Die Bayern sträuben sich dagegen, wie die anderen Bundesländer wechselnde Sommerferien zu haben. Unfair ist es höchstens für die anderen Bundesländer....