Haben die einzelnen Bundesländer eigentlich gleich viele Ferientage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland umfassen die Schulferien seit dem sog. „Hamburger Abkommen“ vom 28. Oktober 1964 insgesamt 75 Werktage (davon 12 Samstage).[2] Die Ferienzeiten selbst legen die einzelnen Bundesländer entweder dauerhaft fest oder variieren sie in Absprache mit anderen Ländern aus verkehrs- und urlaubstechnischen Gründen von Jahr zu Jahr. Koordiniert werden die Ferientermine durch die Kultusministerkonferenz. Auf den deutschen Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Helgoland und den Halligen sowie auf allen ostfriesischen Inseln gelten Sonderregelungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulferien#FerientermineinDeutschland

Schulferien nach Bundesländern

Die Schulferien gehören nicht nur für Schüler zu den ersehntesten Tagen eines Jahres. Sie verteilen sich über mehrere Zeiträume im Jahr und sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Gesamtanzahl an Schulfreien Tagen ist in allen Bundesländern gleich, nur der Schwerpunkt auf die einzelnen Ferientermine wird anders gelegt. Daher kann manchmal der Eindruck entstehen, dass einige Bundesländer mehr Ferien haben als andere, was aber nicht der Fall ist. Beispielsweise ist es so, dass in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein es gar keine Winterferien gibt, wohingegen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern oftmals 2 Wochen frei geben. Im Gegenzug sind die Pfingstferien in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt deutlich länger. Von langen Herbstferien profitieren insbesondere Schüler in Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Verstehe ich auch nicht...Sachsen Anhalt hat zum bsp.2019 nur 62 Ferientage. .Sachsen hingegen 67...Wie kann das sein..

ich habe nachgeschaut: die FERIENTAGE pro Bundesland sind sehr unterschiedlich ... da frage ich mich doch, warum das so ist ... warum hat ein Kind in BaWü mehr Ferien als ein Kind in RLP?? Dass die Feiertage unterschiedlich sind, weiß ich ...

denke Bayern hat einen mehr

Was möchtest Du wissen?