Warum hasst jeder Russland?
Hey Freunde (: Ich bin selber Russin und wohne nun seit über 9 Jahren in Deutschland. Ich darf mich ja theoretisch überhaupt nicht beschweren. Aber ich liebe mein Heimatland und es tut mir sehr weh zu sehen wie große Massen von Menschen Russland verachten und regelrecht hassen. Ich selber finde es auch nicht gut, dass es in Russland Propaganda gegen Homosexuelle gibt, ich finde niemand sollte deswegen diskriminiert oder verletzt werden. Aber im Internet und allgemein in allen Medien sieht man nur Negatives was mit Russland in Verbindung gebracht wird. Aus meiner Sicht bring es nichts sich einfach darüber zu beschweren, wenns dir nicht passt was dort abgeht, dann fahre doch nach Russland und demonstriere oder so.. aber im Netzt einfach respektlose Sachen verbreitet , über die man selber keine Ahnung hat, finde ich nicht gut. Außerdem gibt es weitaus schlimmere Probleme, z.B der Klimawandel und Afrika.... Ich fühle mich einfach nicht recht am Platzt.. Ich kann ja schlecht sagen, dass alles gelogen ist und dass Russland fehlerfrei ist.. dann würde man mir vor den Kopf werfen warum ich in Deutschland lebe.. nun ja ich bin 16 Jahre alt und ich habe mir dies nicht ausgesucht.. Deutschland bietet viel Sicherheit und ein größtenteils gerechtes System... Ich gehe auf eine Gymnasium, 10 Klasse und mein Durchschnitt ist 1,3.. ich würde gerne studieren und arbeiten. Ich bin stolz Russin zu sein.. ich kann es einfach nicht verheimlichen.. In der heutigen Zeit glaubt jeder den Medien und Russland wird in einem schlechten Licht dargestellt, deshalb ist es mir fast schon peinlich zuzugeben dass ich auch Russin bin.. das ist mega schrecklich für mich.. Was sollte ich machen? Wenn ich jetzt zurück nach Russland ziehen würde, wären die harten Schuljahre umsonst gewesen und dort wartet auch nicht viel auf mich... Meint ihr dass der Wirbel um das böse böse Russland bald (nach den Olympischen Spielen) vorbei geht? sry für meine eher emotional geschriebene Frage...
19 Antworten
Viele Jugendliche aus der ehem. Sowjetunion versuchen ihre Herkunft nicht sofort preiszugeben. Die wenigsten sprechen untereinander russisch, aber warum ? Die Jugendlichen haben schnell gemerkt, dass es ein Nachteil ist und man immer mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Es gibt kaum jemanden der in Deutschland ein gutes Wort über Russland verliert. Politik korrupt, herrausragende Sportliche Leistungen sind nur unter Dopingeinfluss möglich ( bekannte russische Dopingsünder sind Jan Ulrich, Marion Jones, Lance Amstrong, Mourice Green, Tim Montgomery), ausserdem sind alle Homophob, Leute die Putins Meinung teilen haben Angst vor ihm und denken eigentlich ganz anders ... (Liste russophober Headlines ist unendlich)
Solche Beleidigungen im Alltag werden von den meisten als lustig empfunden, denn es geht doch nur um die emotionslosen Russen. Rassismus wird salonfähig.
Die Hollywoodpropaganda und Angstmache im kalten Krieg zieht doch nicht einfach so am deutschen Geist vorbei. Heute sind ARD und ZDF für mich Paradebeispiele für moderne, gelenkte Demokratie im Land der aufgehenden Menschenrechte. Die Gesellschaft saugt nichts schneller auf als Parolen, diese gibts über Russland und den bösen Osten regelmäßig in leichtverpackten Häppchen fürs Volk der Dichter und Denker.
Es wird sich nichts ändern und ich habe aufgegeben dagegen anzukämpfen. Die Faust in der Tasche machen, solchen Leuten aus dem Weg gehen, das ist doch Integration wie sie alle wollen oder ?
He ich habe auch einen Klassenkamerad der russische Wurzeln hat und jeder mag ihn auch ich. Woher der Hass gegen die Russen kommt weiß ich leider nicht genau, ich glaube übrigens das es mit dem kalten Krieg zu tun hat, wo Russland immer als Staat des Bösen in den Medien dargestellt wurde. Ich selbst mag Russland zwar ist der aktuelle politische Kurs nicht gut, aber das ist doch noch lange kein Grund ein ganzes Land und seine Bürger zu beleidigen. Außerdem würde ich dir raten in Deutschland zu bleiben. Sei einfach weiterhin Stolz auf deine Herkunft und zeig das auch allen anderen.
Mädchen, was stellst du für Fragen??
Du machst ne Aussage: "Jeder hasst Russland". Ist dem so??
Und was genau meinst du mit "Russland"? Die ehemalige Sowjetunion ist ein unfassbar riesiges und facettenreiches Land. Das nur wenige kennen, bzw. je bereisen konnten oder haben.
Vieles, was wir im "Westen" wissen, beruht mehr oder weniger auf Hörensagen, TV-Berichten, Geschichtsunterricht, Büchern.....etc.; allein schon die Geschichte Russlands.....ist ein Fass ohne Boden.
Leider haben viele deutschstämmige "Russen" aufgrund ihres Zwiespalts ein Integrationsproblem. Etliche habe sich auch die Immigration nach D erschwindelt. In meinem Viertel gibt es immer noch Kindergartenkinder (3. Generation hier), die kein Wort Deutsch sprechen. Das ist schade! Ebenso wie Ghetto-Bildung, Alkohol- und Drogenprobleme bei russisch-stämmigen Jugendlichen.
Ein Kollege von mir hat jahrelang als Ingenieur in Russland gearbeitet und war begeistert von der Freundlchkeit und Gastfreundschaft der Menschen dort.
Viele wissen einfach zu wenig......so, nutze deine Chance, es ist toll zweisprachig aufzuwachsen. Du kennst beides, da kannst du stolz drauf sein und das brauchst du nicht zu verstecken. Schau auf deine Freunde, dein Umfeld und nicht, was die Medien plappern. Denn, egal, welche teils schwierigen Umstände in Russland herrschen und was die Politik dort treibt, betrifft dich ja nicht persönlich. Du musst es nicht nur wegen deiner Herkunft gutheißen, du darfst es auch kritisch beobachten.
Mir gefällt auch nicht alles, was die deutsche Regierung plant und an Gesetzen verabschiedet, doch bin ich froh, hier leben zu können.
LG
Natürlich ist es momentan ein großes Thema, aber davon sollte die Bevölkerung von Russland nicht betroffen sein!
Wenn geschwätzt wird über dein Heimatland und deren Einwohner, dann ist derjenige im Unrecht und darf sowas auch nicht sagen, dass muss man aber leider aushalten, wenn man auf verschiedene Menschen trifft, die mit Leuten mit anderer Herkunft Probleme haben.
Schluck das runter, sowas gibt's leider leider viel zu oft, auch heutzutage noch.
Der eigentliche (und für mich zum Großteil Schuldige) ist ja Putin und über den darf man, allein durch das Gesetz gegen Homosexualität, schimpfen.
LG und viel Kraft
Ich hasse Russland nicht, warum sollte ich dieses wunderschöne Land hassen?
Dass dort einige Politiker und andere "öffentliche Personen" ziemlichen Unsinn reden und teilweise auch machen, ist ja kein Grund. Dass Herr Putin versucht seine persönlichen Diktaturträume auszuleben ist für mich auch kein Grund.
Wir sollten uns als Westeuropäer nicht so arrogant aufführen. Vor gar nicht so langer Zeit war bei uns in Deutschland Homosexualität auch noch strafbar,
Wie schön dass ich in einem Land lebe in dem das Recht auf freie Meinung besteht.
Lügen ? Ich verbreite keine Lügen. Aber darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. http://www.tagesspiegel.de/politik/reaktionen-zum-fall-alexej-nawalny-europa-muss-putin-als-diktator-behandeln/8519508.html
Liebe(r) Abbedau, selbstverständlich verbreiten SIE KEINE Lügen. Andere tun es hier bei der Antwort bzw. in den Kommentierungen auf diese Frage schon. Der britische Untersuchungsausschuss hat vor kurzem festgestellt, dass Putin "wahrscheinlich" den Mordanschlag auf den britischen Bürger Alexander Litvinenko gutgeheißen, wenn nicht sogar gebilligt, hat. Litvinenko hat sich nämlich die Freiheit genommen, aus Russland in ein Land-mit-Meinungsfreiheit (Großbritannien) zu wechseln.
Kehre vor deiner Tür! Und Putin muss man nicht mögen aber man sollte auch keine Lügen über ihn erzählen. Das ist einfach ein Frage der Ehrlichkeit und Fairness.