Warum hängt man an einer Person obwohl man nie mit der zusammen war?
Also wie geschrieben hänge ich an einem Mann mit dem ich nie zusammen war (es ist eine lange Geschichte, habe oft schon darüber geschrieben). Ich weiß nicht woran das liegt, ich frage mich warum ich so eine Sehnsucht nach dem habe. Mal schließe ich komplett damit ab und denke mir der war einfach nicht der richtige für mich und dann fangen wieder die Momente an wo ich mich an damals erinnere, dann fängt es wieder an. Ich verstehe es absolut nicht, warum das so ist, immerhin habe ich auch andere kennengelernt und bei niemanden war es so stark. Vll ist es einfach auch so, dass ich sehr jung war gerade mal 17 jahre und er der erste Mann war der mir gefallen hat. Vll bleibt so was dann hängen. Ich habe wie schon erwähnt keine Ahnung, was soll ich nur machen um einfach damit abzuschließen, denn ich weiß das es sinnlos ist. Wenn er der richtige gewesen wäre hätte es damals geklappt, so denke ich manchmal um mich zu trösten. Naja. Wie soll ich damit aufhören ??? Was könnte mir helfen??? LG
7 Antworten
Du musst Dich stoppen, sobald die Gedanken zu dem Mann schweifen. Auch, wenn Tagträume sehr verlockend sind. :-) Immer, wenn Du Dich beim Gedanken ertappst, wie nett, attraktiv (...) er ist, suchst Du Dir etwas anderes, worüber Du nachdenken kannst. Oder vielleicht fallen Dir negative Eigenschaften von ihm ein, auf die Du Dich bewusst konzentrieren kannst?
Liebe fordert keine Erwiderung. Sie ist einfach "da" und lässt sich nicht töten. Nimm´ sie an und akzeptiere ebenso, dass es nicht "geklappt" hat eine gemeinsame Liebe zu entwickeln und auch nie klappen wird. Wenn Du die Person weiterhin siehst, wirst Du Dir immer wieder in diese Wunde fassen und ihn noch viel weniger vergessen können, als beim Abstandnehmen. Du hilfst Dir, indem Du ihm Deine Liebe nicht gestehst und jeden Kontakt vermeidest, egal wie weh es tut. Irgendwann wird der Gedanke an ihn schwächer.
Deine Gedanken kannst Du nicht kontrollieren. Du musst Dir v.a. nicht zwanghaft Abwechslung oder einen "anderen" suchen. Dieser wird Deine jetzigen Gefühle nicht ersetzen können. Irgendwann wird es aber weniger wehtun. Warte.
Vielleicht war damals nicht die richtige Zeit, was meiner Meinung nach nicht zwingend bedeutet das es nie was werden kann. Habe selber was ähnliches erlebt. Nach 20 Jahren sind wir zusammen gekommen, für eine Weile. Jetzt ist sie meine liebste Freundin.
Ach ich weiß auch nicht, jedenfalls muss ich damit aufhören, weil ich mir nur selber schade....
Was dir helfen könnte wäre ein richtiger Freund. Du möchtest gerne einen Freund und deshalb bastelst du dir in deinen Gedanken diesen Mann zu deinem Traummann, weil der in deiner Phantasie greifbar ist. Lerne Jungs kennen, geh mit Freundinnen weg, dahin wo du Jungs kennen lernen kannst. Wenn du dann einen real kennen lernst und dich verliebst, wirst du den anderen auch vergessen.
Du hast nicht seine wirklichen Macken kennengelernt, wenn du nicht mit ihm zusammen warst. Deshalb stellst du ihn auf ein "Podest"( symbolisch).Wärst du mit ihm zusammen gewesen, wüsstest du, dass er z.B.abends furzt, oder in der Nase bohrt.Hör einfach auf, ihn zu idealisieren!