Warum haben wir in Deutschland so einen extremen Umgang mit unserer Geschichte?

1 Antwort

Meine Meinung:

Kann ein Deutscher Stolz auf die Geschichte Deutschlands sein?

Ja, vielleicht, nein?

Für mich eher ein ja was Deutschland in den letzten 80 Jahren erreicht hat, auferstanden aus den alten Trümmern, der Wiederaufbau, Gründung der EU und eines der ersten Mitglieder in der Nato.

Versöhnung mit den Siegermächten und die friedliche Überwindung des kalten Krieges und eine friedliche Wiedervereinigung unter Demokratie, Freiheit und Einigkeit darauf kann man Stolz sein.

Aber es gab auch die Dunklen Seiten Deutschlands die eben KEIN Vogelschiss der Geschichte Deutschlands waren die man sich als Mahnung nehmen muss!!! Die man nicht vergessen darf und aus den begangen Fehlern lernen muss. Man darf sich aber nicht nur immer auf diese 12 Jahre beziehen, man muss an sie denken und immer vor den Augen haben damit sowas nie wieder passiert.