Warum haben wir das Bedürfnis nach Spiritualität und Glauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Auffassung der christlichen Überlieferung gibt es in jeder menschlichen Seele eine religiöse Empfindung. Für den lateinischen Schriftsteller Tertullian (2./3. Jh.) ist die Seele „von Natur aus christlich" (Tertullian, Apologeticum 17). Der heilige Augustinus (4. Jh.), schreibt: „Du hast uns auf Dich hin geschaffen, und ruhelos ist unser Herz, bis es Ruhe findet in Dir" ( Augustinus, Bekenntnisse 1,1) Jeder Mensch [ so lässt sich sagen] hat eine innere Veranlagung zum Glauben, ein angeborenes Streben zu seinem Schöpfer. Allerdings tritt das naturgegebene religiöse Empfinden nicht bei jedem Menschen ausdrücklich hervor.

Der Mensch ist immer ein Bedürftiger, weil er weiß, dass

er sich nicht selbst erschaffen hat (auch seine Eltern haben die rund 100 Milliarden Neuronen in seinem Gehirn nicht erschaffen),

er verletzlich ist,

er ständigen Bedarf hat, zum Beispiel nach Nahrung und Wetterschutz,

er sterblich (Eigenschaft) und sterbend (Vorgang) ist,

er nie "ist", sondern ein "immer Werdender" ist,

er zwischen gut und böse hin und hergezerrt wird,

er sich nie selbst findet; er rennt zwar, kann sich aber nicht einholen,

er nicht weiß, wer er ursprünglich und eigentlich ist und was das Ziel seines Lebens ist,

er ein absolutes Gegenüber benötigt,

er der Herrlichkeit Gottes ermangelt (Röm 3,23),

er sich nur am Abbild Gottes, dem Christus, definieren kann.

Dieter Landersheim

Halli hallo, ich hoffe meine Nachricht erreicht dich bei bester Gesundheit.

Im Islam wird erläutert, dass das Bedürfnis oder das Erkennen eines göttlichen Wesens zur Veranlagung, oft auch Fitra genannt, gehört. Das bedeutet, dass wir ein natürliches Empfinden zur Suche zur Bindung zu Gott haben. Dies unterstützt unsere Aufgabe Gott zu dienen, denn viele finden erst durch diese Faszination und durch das Hinterfragen der eigenen Existenz zu Gott und können damit ihrer Lebensaufgabe nachgehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil wir Menschen sind und nach dem Ebenbild Gottes entstanden sind. Wir haben deshalb natürlicherweise Sehnsucht nach Vollkommenheit.