warum haben viele tiere feuchte nasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Feuchtigkeit funktioniertn das Riechen wesenmtlich schlechter weil feuchtigkeit den Geruch bindet.

Ist bei allen Säugern so - wir sind die einzigen Trockennasen (abgesehen von den Primaten-affen, aber die sind uns ja auch sehr ähnlich) ^^ Hab dazu folgendes gefunden:

Auch der Tastsinn dient der Wahrnehmung der Umwelt. Viele Arten haben zu diesem Zweck spezielle Tasthaare (Vibrissae) entwickelt, die außerordentlich empfindlich sind und durch Muskelbewegungen gesteuert werden können. Auch die Haut selbst ist ein Sinnesorgan, bestimmte Körperteile sind besonders reich an Mechanorezeptoren, zum Beispiel die Fingerspitzen der Primaten oder die Nasen- beziehungsweise Rüsselregion vieler Arten.

Die Nasen sind wohl freucht, damit man damit besser fühlen kann. Auch wird dadurch der Geruch besser zur Nase transportiert und es dient zu Kühlung. Da die Nase innen sehr tropcken ist, wird die Luft von der Feuchtigkeit der Nase angereichert und verhindert somit, dass das Tier zu trockene Luft einatmet.

Die brauchen die Feuchtigkeit zu ihrer Verbesserung beim Riechen,ist ganz normal.

meine katzen haben trockene nasen und beide sind gesund!
wären sie das nicht, würden sie hier nicht so wild rumtoben.