Warum haben viele Politiker Mappen mit Löchern im Deckel?

5 Antworten

Die Löcher sind meines Wissens nur dafür da, dass man sieht, ob ein Dokument darin ist, oder die Mappe leer ist.

Mappen mit zwei Löchern kenne ich glaube ich gar nicht. Aber es gibt welche, die mehr als drei Löcher haben.

Die Tabelle hat den Zweck, dass die Mitarbeiter, die den Inhalt der Umlaufmappe gelesen haben, dies mit Datum und einem sogenannten Handzeichen (Kurzunterschrift/Kürzel) in einem der Felder bestätigen. So kann man sehen, wer die Mappe schon hatte und wer sie noch lesen muss.

Die Löcher sind m.W. nicht willkürlich angeordnet. Egal wie Du die Mappe hältst bzw. wo der Inhalt liegt, erkennst Du auch Postkarten oder DIN A5-Inhalte, also nicht nur DIN A4.

Die Felder sind, wie bereits geschrieben, für Angabe des Absenders/Empfängers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Kästchen wird der jeweilige Empfänger eingetragen.

Durch die Löcher sieht man gleich ob etwas drin ist oder nicht.

Gibt es nicht nur dort

auf der Mappe werden Vermerke gemacht,wohin die Mappe soll (Zimmernummer, Abteilung xy). Der nächste schickt sie woanders hin oder zurück und streicht durch und schreibt ins nächste Feld wohin die Mappe soll.

Die Löcher sollen nur zeigen, ob etwas drin ist. warum 2 oder drei keine Ahnung

Damit man sieht, ob was drin ist.