Warum haben viele Leute Angst vor Listenhunden?

11 Antworten

Mehrere Gründe.

1. Werden halt schlecht dargestellt von Leuten die keine Ahnung haben.

2. Schau dir doch die Leute an welche sich diese Hunde holen. Das ist ein Witz. 90% geht es doch nur um Ego-Push, Standardsymbol, Schw*nzverlängerung...nenne es wie du willst. Man will halt was vorzeigen. Minderwertigkeits komplexe der Menschen halt. Muss man ja irgendwie kompensieren. Da fühlen sich die meisten super cool mit. Bis etwas passiert^^

3. Es sind zwar meist keine super schwierigen Hunde, aber eben dennoch meist keine einfachen. Vieles sind ja auch eigentlich Arbeitshunde bzw super athletische Rassen welche gewisse Auslastung und ein gewisses Know-How von Seiten des Halters benötigen. So sind die wenigsten ordentlich erzogen. Trotz Wesenstest usw.

Du siehst also, die Listenhunde leiden im Grunde nur unter unwissenden Menschen.

Weil Listenhunde leider manchmal bei den falschen Menschen leben die sich nicht um die Erziehung und Auslastung der Hunde kümmern und weil durch Hunde dieser Rassen schon schlimme Sachen (Stichwort "Volkan" und "Chico") passiert sind.

Und weil Menschen Vorurteile haben. Es haben auch viele Menschen Angst vor Hunden mit schwarzem Fell und diese Hunde sitzen auch länger im Tierheim.

Vor ca. 2 Jahren war ich in der Stadt unterwegs. Vor uns lief ein Mann mit einem Kampfhund an der Leine.

Der Hund wollte stehen bleiben, um etwas zu untersuchen, der Mann wollte weiter und hat den Hund an der Leine mitgeschleift. Daraufhin hat der Hund sich in die Hand des Mannes verbissen.

Das habe ich bisher bei keiner anderen Hunderasse gesehen.

Es mag ein Zufall sein, dass es sich dabei um einen Kampfhund handelte, es ist mir aber trotzdem besonders in Erinnerung geblieben.

Die Hunde stehen nicht von ungefähr auf der Liste. Bei schlechter Erziehung und Haltung und wenn der Halter den Hund nicht im Griff hat, werden diese Rassen schneller als andere zur echten Gefahr für Mitmenschen und andere Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Weil einige Besitzer dieser Hunde sie nicht richtig erziehen, weshalb einige Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Diese schlechten Erfahrungen sprechen sich rum.