Warum haben viele Fahranfänger Probleme beim anfahren mit Schaltwagen?

9 Antworten

Vielleicht hast du im vornherein Motorrad, Moped oder Mofa gefahren und hast daher das gewisse "Feeling" was da passiert und was man machen musst.

In jedem Fall ist das zunächst eine Übungssache. Ich erinnere mich, wie wir damals zwei Tage Schaltübungen auf alten MAN-5tonnern (BW) gefahren sind, um das zu lernen (die Erfahrungen vom Auto kannst du vergessen, wenn es an Zwischenkuppeln und Zwischengas geht oder wenn beim Anfahren am Berg ein paar Tonnen im Anhänger hinten hängen).

Reine Übungssache.

Aufgrund der Defizite aus den Coronajahren haben die aktuellen angehende Personenkrafwagenfahrer Probleme in der Fuß-, Hand-, Augen-, Kopfkoordination.

Aber irgendwie gab es das auch schon vor Corona.

Übung macht den Meister. Jede/r braucht einen PC-Simulator :)

Das hängt SEHR stark mit dem Auto zusammen. Es gibt Autos, die selbst mir nach einigen Jahren Fahrpraxis am Anfang noch abwürgen.

ich glaub Das kommt teilweise voll auf Das Auto an. Ich konnte in der Fahrschule eigentlich direkt anfahren, weil es mit dem Auto super einfach war, man musste am Berg nicht mal wirklich gas geben. Aber als ich dann mit dem Auto von meiner Mutter gefahren bin, hatte ich total Probleme am Anfang und musste erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, da es mit dem Auto deutlich schwerer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man erst ein Gefühl dafür bekommen muss, wenn man die Kupplung kommen lässt. Das fällt den meisten Fahranfänger nicht leicht. Aber man lernt es zum Glück ziemlich schnell. Mit ein bisschen Übung klappt es dann bei den meisten ganz gut.