Warum haben Studio Kopfhörer Wende Kabel?

4 Antworten

Sobald man bei einer entspannten Spiralleitung die Distanz erhöht, fängt dieses an, am Kopf zu ziehen - das ist nervig und irritiert nur. Es ist wie beim alten Telefon: Wenn man mit dem Hörer zu weit läuft, dann fliegt einem plötzlich das Telefon hinterher...

Einfacher ist es, eine normale Leitung zu nehmen und diese z.B. durch Deckenhaken zu führen. Man hat keine Stolperfallen und immer dort Bewegungsfreiheit, wo man sie gerade benötigt.Vor allem hängen einem die Strippen nicht plötzlich an der Gitarre o.ä.

Hallo,

es gibt auch Kopfhörer die in Studios eingesetzt werden, die kein Wendekabel haben. Viele Studiokopfhörer können serienmäßig mit Spiralkabel oder ungekringelten Kabel verwendet werden - Je nach Präferenz.

In einem Studio sind die Signalquellen für Kopfhörer meistens nicht so weit weg. Da braucht man mitunter einfach keine 3m Kabel. Das Spiralkabel liegt dann auch in der Regel nicht auf dem Boden, was eine Stolperfalle weniger ist. Auch verheddert man sich nicht so schnell im Spiralkabel. Was durchaus ein Punkt ist wenn man zwischen Mikrofonen und Stativen noch ein Instrument handhaben muss.

Sitzt man am Pult/Rechner hilft das Spiralkabel mitunter nicht mit dem Stuhl über das Kabel zu fahren.

Wobei so ein Spiralkabel aber auch am Kopfhörer zieht. Ich mag das Gewicht eines Spiralkabels an meinen Kopfhörern nicht. Dementsprechend verwende ich auch keine Kopfhörer mit Spiralkabel. Ein Klettkabelbinder kann helfen ggf. nicht benötigte Kabellänge so zu handhaben, dass man da auch nicht drüber fällt oder sich verheddert.

Meinst du Wendelkabel?

Die dienen der Platzersparnis weil sie bei gleich Kabellänge kompakter sind als normale Kabel und nicht sinnlos irgendwo rumliegen.

Bin mir aber nichts sicher warum du glaubst, dass alle diese Kabelart haben es gibt auch sehr gute Kopfhörer mit geraden Kabeln.

Moin Princ,

was sind denn Wende-Kabel ? ^^

Du meinst wahrscheinlich Spiralkabel, oder ?

Auch Studiokopfhörer haben durchaus verschieden Kabel : https://www.thomann.de/de/kopfhoerer_und_verstaerker.html