Warum haben soviele Adobe?

9 Antworten

Es gab zumindest unter Windows lange Zeit keinen System-eigenen Reader zum Öffnen und Lesen von PDF Dokumenten, deshalb wurde oder wird häufig der kostenlose jedoch proprietäre Reader von Adobe installiert. Das PDF Format selbst wurde Anfang der 1990er Jahre von Adobe entwickelt. Folglich ist deren Software zum Öffnen und Lesen bei vielen sehr bekannt. Es gibt inzwischen auch dutzend Drittanbieter-Lösung, sowohl Open- als auch Closed-Source.

Adobe bietet neben dem PDF Reader noch dutzend weitere Anwendungen an. Zu deren Flaggschiff gehört zweifelsohne Photoshop. Ebenso sind Programme wie Illustrator, InDesign, Premiere oder AfterEffects gefragte Werkzeuge in der Kreativ-Branche. Der Fokus liegt klar beim professionellen Anwender. Früher konnte man für die dauerhafte Nutzung entsprechende Lizenzen käuflich erwerben.

Mit Einführung der CreativeCloud ist man dann auf ein Abo-Modell umgestiegen. Inzwischen können die gesamte Software Suite oder einzelne Anwendungen davon nicht mehr gekauft, sondern nur noch gemietet werden. Aufgrund dessen gibt es durchaus mehr private Anwender, die sich ein solches Software-Paket im Abo eher leisten können, als damals beim einmaligen Kauf im vierstelligen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Der simple Reader ist kostenlos und in vielen Fällen schon vorinstalliert.

Ich habe nichts mehr von Adobe. Es ist zu teuer und mir gefällt es nicht, mit dem Abozwang.

Ich nutze

  • Affinity Photo -> Photoshop
  • Affinity Designer -> Illustrator
  • Affinity Publisher -> InDesign

Mit Publisher kann man auch PDF-Dateien bearbeiten.

Kosten je ca. 55 €(Kauf, kein Abo) und sind wirklich super, jeden Cent doppelt wert.

Für den Privatgebrauch sehe ich keinen einzigen Grund, Adobe zu abonieren.

Adobe Acrobat DC ist kostenlos und bietet alles was man als normaler User braucht.

Was von Adobe? Adobe ist der Publischer. Welches Programm meinst Du?

Wenn Du nur von Photoshop sprichst, das kann man schon für wenig Geld im Monat "mieten". Wenn Du von allen Prpgrammen redest, dann wird das teurer. Adobe richtet sich aber eigentlich auch an Profis, die damit Geld verdienen. Designer, Filmemacher usw. Deswegen ist der Preis eigentlich gar nicht so hoch, wenn man bedenkt, was man alles dafür bekommt.