Warum ist Taubenfleisch so teuer, es gibt doch soviele Tauben auf den Straßen?

8 Antworten

Tauben zum Verzehr sollten nach Möglichkeit noch keine oder wenig Flugerfahrung haben, denn sonst werden die Vögel sehr schnell zäh.

Aus diesem Grund kommen die Vögel entweder aus Aufzuchtanlagen oder werden noch frühzeitig aus dem Taubenschlag entnommen.

Nur so ist auch sichergestellt, dass die Tieren nicht salmonellenverseucht sind. Bei verwilderten Tauben ist dies sehr häufig der Fall. Aufgrund des geringen Angebotes in Deutschland ergibt sich hier der relativ hohe Preis.

Wenn Du Straßentauben essen würdest, wäre es so als würdest Du Kanalratten essen. Abgesehen mal davon, dass sie sicherlich zäh wie Gummi sein werden, wenn sie überhaupt etwas essbares auf den Knochen haben, ist es äußerst ungesund. Sie leben in einem vollkommen unhygienischen Umfeld und ernähren sich von jedem Straßendreck, den sie finden können. Straßentauben sind wie Kanalratten verseucht von Bakterien und Parasiten.

Ich kann dir nur eins sagen, schottische Wildtauben kosten nach Abschuss ca 10 Cent das Paerchen, wer den Rest einsteckt, bestimmt nicht die, (wahrscheinlich die) die sie rupfen muss.

komm ja nicht auf die Idee ne Stadttaube zu essen. Da haste nachher Bandwürmer, tollwut oder schlimmeres. Die Tauben die man essen kann, sind gezüchtete Tauben die ähnlich wie Hühner gehalten werden, und gesund sind. In verschiedenen Städten gibt es Jagdaufseher, die vorallem morgens, Tauben schiesssen, Diese können dir auch, sollte dir das Fleisch schmecken, Tips geben wo du Taubenfleisch erwerben kanst.

die sicher gesundheitsschädlich sind, wenn du sie isst.