Zählen Tauben als Geflügel?

2 Antworten

Ob Tauben zum Geflügel zählen, hängt von der Definition ab.

Zoologisch:

• Tauben gehören zur Ordnung der Taubenvögel (Columbiformes) und sind somit nicht Teil der Ordnung der Hühnervögel (Galliformes), zu der die meisten Geflügelarten wie Hühner, Enten und Gänse gehören.

• Aus zoologischer Sicht zählen Tauben daher nicht zum Geflügel.

Landwirtschaftlich:

• In der Landwirtschaft werden Tauben oft zusammen mit Hühnern und anderen Geflügelarten gehalten und gezüchtet.

• In diesem Sinne werden Tauben häufig als "Geflügel" betrachtet.

Rechtlich:

• Die rechtliche Definition von Geflügel kann je nach Land und Region variieren.

• In Deutschland werden Tauben in der Tierseuchenverordnung nicht explizit als Geflügel aufgeführt.

• In einigen anderen Ländern hingegen fallen Tauben unter die Definition von Geflügel und sind daher bestimmten rechtlichen Regelungen unterworfen.

Fazit:

Ob Tauben zum Geflügel zählen, hängt von der Definition und dem Kontext ab. Zoologisch gesehen zählen Tauben nicht zum Geflügel. In der Landwirtschaft und in einigen rechtlichen Kontexten werden Tauben jedoch häufig als Geflügel betrachtet.

Es ist wichtig, sich der unterschiedlichen Definitionen bewusst zu sein, um Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie