Warum haben so viele Angst vor Mäusen, Spinnen und Schlangen?

8 Antworten

Letztlich evolutionäre Entwicklung ...

Mäuse waren immer Nahrungskonkurrenten/Schädlinge, bei Spinnen gab es im lauf der Evolution wohl auch mal Arten, die dem Menschen gefährlich wurden (ihn als Beute nahmen), Schlangen sind durch ihr Gift ebenfalls potenziell gefährlich, manche Schlangen betrachten den Menschen auch als Beute - die Besonderheit im Kontrast zu Bären oder Wölfen, die auch potenziell gefährlich sind, ist ihre relative Unsichtbarkeit.

Ich persönlich habe nur Angst vor Spinnen, aber ich habe da einige Vermutungen. Ich denke viele haben Angst vor Schlangen, weil viele Schlangen ein tödliches Gift haben. Bei den Mäusen vielleicht weil sie Krankheiten übertragen und oft in Häuser reingehen. Und bei Spinnen, ich weiß nicht..ich glaube es ist angeboren bei manchen. Viele Menschen haben natürlicherweise Angst vor Lebewesen, die sehr unmenschlich aussehen, und ich finde die Spinnen sehen mit ihren 8 Beinen und den vielen Augen ein bisschen aus wie kleine Monster. Vor Hausfliegen haben glaube ich auch relativ viele Angst. Ich denke viele Menschen haben auch mehr Angst vor denjenigen Sachen, die nicht scheu sind und den Menschen nah kommen können. Hamster oder Meerschweinchen dagegen sind sehr scheu.

Also ich habe vor Schlangen nur Angst wenn sie auch gefährlich sind (z.B. tödliches Gift etc.), wohl auch berechtigter Weise.

Bei Spinnen ist es ähnlich, da gibt es auch durchaus tödliche Arten (Bananenspinne usw.). Deshalb habe ich vor diesen auch Angst.

Vor Mäusen überhaupt nicht, sind halt selten so schnell tödlich wie eine Klapperschlange oder Bananenspinne.

Angst ist ein Urinstinkt. Damit wir überleben konnten. Vor was wir Angst haben aber ist einerseits eigene Erfahrung (Feuer ist heiß) andererseits aber Erfahrung von anderen. Und wir haben das dann gelernt.

Angst vor Spinnen u.a. ist also von anderen übernommen worden und wir haben es in unseren Erfahrungsschatz "integriert".

Schlangen sind Tiere, die gefährlich sein können.(Giftig) Und da ist eine gesunde Angst nicht unberechtigt. Hier hilft nur Wissen: Blindschleichen sind eben ungiftig. Eine Kreuzotter giftig.

Ich glaube, Leute haben Angst vor Spinnen, weil die näher betrachtet schon unheimlich aussehen.

Vor Schlangen hat man vielleicht Angst, dass sie giftig sein könnte.

Warum man vor Mäusen Angst hat, kann ich mir auch nicht erklären.

pigeon7
Fragesteller

Hast du mal einen Schmetterling von nahem gesehen? Die sind super gruselig xD

JinxDream  27.05.2022, 09:16
@pigeon7

Ansichtssache schätze ich. Ich finde Schmetterlinge und Fliegen usw von nahem eigentlich relativ hübsch.