Warum haben Sekten so einen schlechten Ruf?

4 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Es sind die Methoden ihrer Mitgliedergewinnung und das binden an die Sekte.

Zielgruppe sind die Schwächeren unserer Gesellschaft.

Die Arbeitsweise von Sekten:

  • zunächst eine Vertrautheit schaffen
  • die Selbständigkeit des Mitglieds brechen
  • Unterwerfung
  • Abhängigkeit von der Gruppe schaffen
  • Trennung von Familie und Freunden
  • Feindbild gegen Nichtmitglieder aufbauen
  • Einengung der Persönlichkeit
  • kassieren von Eigentum
  • Angst-, Schuld- und Schamgefühle schüren
  • u.v.m.

Bei Ausstiegsversuch:

  • Ängste schüren durch suggestive Drohungen
  • Erpressung aufgrund von intimsten Kenntnissen
  • usw.

Nur einige Beispiele der Arbeitsweise von Sekten.

Sie folgen nicht dem richtigen Weg und sind eine Gruppierung

Der prophet muhammed saw. Sagte es wird 73 Gruppen geben und nur eine ist gerettet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodhgaya  17.02.2024, 01:08

Muslim sein ist also wie Lotto spielen... Ich stelle mir das Leben als Muslim deshalb ziemlich unsicher vor.

Donogeldi  17.02.2024, 01:18
@Bodhgaya

Der prophet sagte die richtige Gruppe ist die welche mir und meinen Sahaba folgt das sind die Sunniten ^^

Weil in Sekten Menschen ausgebeutet werden & ihr freies Denken blockiert wird.

Weil es ideologische Vereinigungen sind, die meist nur Stuß verbreiten