Warum hat die Bild-Zeitung denn so einen schlechten ruf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kabarettist Dietrich Kittner machte sich einst auf den Weg und verlangte in verschiedenen Kiosks immer jeweils "das Lügenblatt". Es wurde ihm ausnahmslos die BILD gereicht.

Man nennt die Zeitung auch ein "Revolverblatt".

Merkmale der Bildzeitung sind u.a. knallende Titelzeilen, aggressive Sprache, Themenauswahl nach Publikumsgeschmack, Tits & Ass als Blickfang, großformatige Bilder, um Text zu sparen, fragwürdige journalistische Leistungen u.v.a.m.

Die Bild übertriebt gerne vorallem mit den Überschriften und Bildern. Oft sind auch Falschinformationen enthalten um die Leute "wütend" zu machen. Aber oft ist auch die ungeblümte Wahrheit enthalten.

Die Bild-Zeitung wird nicht umsonst das "Lügenblatt" oder als das "Klopapier des Stänkers" bezeichnet.

Der Bildzeitung wird vorgeworfen häufig unvollständig, tendenzös, oberflächlich und falsch zu berichten.

Nach meiner Beobachtung stimmt das aber nicht. Wenn die z.B. schreibt, Bayern München hätte z.B. 3:2 gewonnen, hat das bisher jedesmal gestimmt. (Ironie aus)

Weil sie teilweise nicht prüfbare Fakten nutzt oder haltlose und leicht verschwörerische Texte veröffentlicht.