warum haben schafhirten so eine komischen gebogen stock?nur deko oder benutzen die den auch für was

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gebogene Ende hilft beim Einfangen bzw. Leiten der Tiere. Manche Schäferstöcke haben ausserdem eine kleine Schippe am Ende, mit der man kleine Erdbrocken ausstechen und werfen kann, um auf Entfernung einem Tier einen kleinen Stups zu geben oder unerwünschte Jungpflanzen (Wacholder) ausstechen.

Übrigens ist das verzierte Ende eines Bischofsstabs eine Schmuckform dieses Stockendes.

Ich habe einen Schäferstock dabei. Obwohl es ist kein eigentlicher Schäferstock mehr, der zum Fangen der Schafe dient, sondern ein simpler Stecken.

Diesen brauche ich zum Beispiel um dem Hund die Richtung zu zeigen, wenn er sie nicht gut annimmt. Aber auch beim Einpferchen dient er als gute Verlängerung der Arme (wie eine Barriere), in der einen Hand das Seil des Tors, auf der anderen Seite den Stock raus....

Des Weitern kann ich damit auch die Schafherde zum Stoppen bringen, wenn der Hund sie mir bringt. Dann kann ich mit dem Stock auf den Boden klopfen oder diesen quer hinhalten wie eine Barriere...

Naja, und ich seh immer wieder, dass gerade bei Hunden, die nicht gut stoppen, der erhobene Stock auch seine Wirkung zeigt...

Ist also sehr vielseitig verwendbar :)

http://www.schaf-foren.de/forum/index.php?showtopic=3123

Der haken an dem langen Stock ist dazu da, dass der Hirte kranke, verletzte Tiere aus der herde ziehen kann.

... damit können sie einzelne Schafe aus der Herde fangen, indem sie mit dem gebogenen Stockende das Schaf an einem der Hinterbeine herausziehen !