Was bedeutet Pantheismus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Sternmausiiiii!

Der Pantheist glaubt daran, das alles was ist das direkte Antlitz Gottes sei. Ein Baum ist Gott, die Liebe ist Gott, ein Stein ist Gott, ein Tier ist Gott, Du selbst bist Gott usw. Das Problem dabei ist, das Gott somit verdinglicht wenn auch nicht personifiziert wird im Sinne eines endlichen Wissens von ihm. Wir können von Gott aber nichts wissen, da es das Geheimnis des Seins ist. Und ein Geheimnis heißt eben so, weil wir nichts darüber wissen. Das hat enorme Konsequenzen, was aber wiederum extra erklärt werden müsste und hier zu weit ginge. Das hattest Du ja nicht gefragt.

Im Gegensatz dazu muss aber noch dies erklärt werden, damit es besser verständlich ist:

Ein Panentheist glaubt jedoch, das alles was ist lediglich nur ein Zeiger auf etwas ist, was man als Gott oder als Geheimnis des Seins bezeichnet. Er glaubt, das man das Göttliche (als ES gedacht, nicht als Person oder als Ding) nur an seinem Wirken erkennen könne, also daran, das man in der Lage sei eine schöpferische Kraft zu erleben, die alles Werden, Sichentwickeln oder Vergehen hervorbringt. Diese Kraft stecke in allem was ist, auch in Dir. Der Panentheist glaubt, Du selbst seist in der Lage sie auch hervorzubringen, z.B. durch alle Arten von Kunst und dadurch das Du liebst. Somit wärest Du zwar nicht Gott (man hat sich ja nicht selbst zu verdanken letztlich), aber doch göttlicher Natur und wärest niemals davon getrennt (Unitas = Einheit), auch wenn es Dir selbst nicht bewusst sein sollte.

Ich selbst bin z.B. Panentheist und hatte mich zwischen beidem zu entscheiden. Letzteres erschien mir am wahrscheinlichsten. Somit bin ich religiöser Atheist. Sowas gibt es.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Im "Pantheismus" wird Gott "in allen Dingen" erkannt.

In der "Heiligen Schrift" (Gottes Wort - Joh.17,17) kommt "alles" von unserem ewigen Schöpfer (Kol.1,16).

Hallöle,Ich bin tatsächlich selbst ein Pantheist und kann die den Copy & Paste Beitrag sicherlich noch weiter erläutern ;-) Mein Glaube liegt nicht in einer personifizierten Macht über uns, wie Allah, Jachwe, Shiva oder sonstewas. Ich vertrete den Glauben darin, dass die Göttlichkeit all das ist, was den Ursprung im Nichts hat: Ergo: Vor dem Urknall herrschte der Wert 0 -> Aus dieser Null resultierten, aus einem unergründlichen Prinzip eines unerforschbaren kosmischen Zufallsgesetz, eine 1 und eine -1 . Im einzelnen sind sie etwas, als gesamtes sind sie nichts. Die Zahlen gehen in die Höhe, aber haben dieselbe Summe. Daher finde ich das Göttliche bereits im "wertslosen" oder nichtigen Kosmos. Verteten jedoch tue ich die Werte des Budhismus, da sie den Menschen bestens belehren. Mein göttliches Prinzip finde ich in der allgemeinen Physik, ohne die kein Universum in diesem Multiversum bestünde. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

Gott und Natut bzw. die Welt und alles Sein ist Gott bzw. bilden eine Einheit in bzw. mit ihm. Alles zusammen ist Gott.

In Österreich gibt es sogar schon eine Pantheistische Religionsgesellschaft: http://religion.pantheismus.at