Warum haben Roller Keilriemen und keine Kette wie Mopeds?

4 Antworten

An einem Roller bildet der Keilriemen, zusammen mit Fliehkraftkupplung und Vatiomatic, eine Art stufenloses Getriebe, bei dem allein durch Gasgeben die Geschwindigkeit dosiert wird, ohne, dass zu diesem Zweck Gänge geschaltet werden müssen.

Es gibt zwar Getriebe, die das auch mit einer Kette könnten, z. B "PIV-Getriebe" aber die sind nicht nur unverhältnismäßig schwer, sondern auch teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Weil der Keilriemen, durch verändern der Riemenscheiben, zum stufenlosen Schalten verwendet wird.

Das wäre mit einer konventionellen Kette unmöglich.

Es gibt zwar eine Ausnahme, aber auch da sieht die Kette seitlich, wie ein Keilriemen aus und wird so verwendet.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Moderne Motorroller haben eine Automatik auf Basis einer Fliehkraftkupplung und einer Variomatik. Das ist das bevorzugte Einsatzgebiet füt einen Antriebsriemen.

Der Riemen ist Teil der Automatik.