warum haben pferde so eine art maske auf?

8 Antworten

das sind fliegen masken, das die fliegen die Pferde nicht um die augen kleben. Schützen auch vor sonnenbrand.

Wird meist bei Ekzempferden verwendet, aber auch bei Weidepferden, die die ganze Zeit auf der Weide stehen. Denn am Kopf kann man nur schlecht mir Fliegenspray schützen, und die Augen und Nüstern auch nicht. Aber die Pferde verlieren die Masken oft. Die kann man dann immer auf der Weider einsammeln.

Hey,

Das sind Fliegenschutzmasken. Sie werden den Pferden über den Kopf gezogen um vor Fliegen und UV-Einstrahlung zu schutzen.

Sie gehen vom Genick aus über die Ohren und je nach Modell kurz unter den Jochbeinknochen. Manche haben zusätzlich noch etwas über die Nase.

Im Sommer sind sehr viele Insekten unterwegs. Zum einen jucken die Stiche meist unerträglich, zum anderen übertragen Sie oft gefährliche Krankheiten. Wenn Sie in der empfindliche Kopfregion stechen oder an der Augenflussigkeit ,,trinken" ist das Risiko einer Krankheitsübertragung un einiges höher.

Zudem sind viele Pferde allergisch gegen die Stiche, bekommen Schwellungen und verhalten sich aus Angst vor Schmerz und Juckreiz aggressiv. Auch diesen Pferden schafft eune Fliegenmaske unheimliche Erleichterung ;)

Dass die Masken immer verloren gehen, sehe ich nicht so. So lange die Passform stimmt, das Pferd an die Maske gewöhnt wurde und für die andeen Herdenmitglieder genug Anreiz hin Spielen vorhanden ist (um von dummen gedanken abzuhalten) bleibt die Maske dran ;)

Ich hoffe ich könnte helfen :) lg :)

Brooke187  08.07.2013, 10:52

Und dazu wird verhindert , das die fliegen Eier in die Ohren der Pferde legen

Meistens haben sie die, weil sie empfindlich auf Fliegen oder Sonne reagieren ;).

MonsterAdi
Fragesteller

aha danke : )

Hey, das dient als Schutz vor Fliegen manche Pferde bekommen durch die entzündete Augen oder als Schutz vor der Sonne, Pferde mit großen Blessen werden oft Opfer von Sonnenbrand.

Das sind Fliegenmasken, die helfen die Fliegen von den Augen wegzuhalten und helfen bei Sonneneinstrahlung