Warum haben Nachrichtensprecher und Politiker immer einen bestimmten Sprechstil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"äh", "ähm" sind eigentlich rhetorische Mittel, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhöhen, und haben in der Regel nichts damit zu tun, dass jemand wie nach Wörtern sucht.

TomMeinert789
Fragesteller

ähm wird sehr oft als Platzhalter oder Zeitschaffer genutzt wenn jemand nicht flüssig eine Antwort raushaut

Danny59  08.09.2023, 04:12
@TomMeinert789

Nicht nur. Habe das mal vor vielen Jahren in einem Rhetorikkurs beigebracht bekommen, zusammen mit Pausen an Stellen, die für die Zuhörerschaft nicht nachvollziehbar sind, weil das die Aufmerksamkeit auf das, was jetzt kommt, erhöht.

Die haben sogar fertige Wörter, die sie zu Sätzen nach belieben zusammen fassen, hoch intelligent klingen und trotzdem keine Aussage machen..

TomMeinert789
Fragesteller

merke ich immer wieder, krass Inhaltsloses Gerede, besonders wenn sie Fragen ausweichen. Dazu mehr als 10 Tausend Euro Monatsgehalt, der absolute Wahnsinn