warum haben menschen kein fell?

6 Antworten

Evolution? "Anpassung" an die äußeren Umstände -> Survival of the fittest.

Ich empfehle vor Stellen solcher Fragen, die Suchabfrage zu betätigen, da die Frage immer wieder gestellt wird:

http://www.gutefrage.net/suche?q=menschen+fell

Ansonsten ist Wikipedia eine gute Anlaufstelle. Dort werden die gängigsten Hypothesen beschrieben, allerdings fehlt wie praktisch immer die Wirkung der sexuellen Selektion. Menschen haben nämlich nicht nur eine reduzierte Körperbehaarung, sondern auch eine ungewöhnlich starke Kopfbehaarung, insbesondere aufseiten der Frauen.

Wir haben das Fell abgebaut (Evolution), da wir es nicht mehr brauchen!

PGC123
Fragesteller

Der morderne mensch existiert seint mehreren tausend jahren!! Vor tausend jahren hätte man sehr wohl fell gebrauchen können

tagem  27.11.2013, 21:41
@PGC123

Wofür?? vor tausend Jahren, also um 1000 lebten die Menschen in Häusern, mit Feuerstellen und hatten Anziehsachen im Schrank die sie je nach Wetter geschützt haben. Selbst im Mittelalter gab es feste Häuser, auch schon in der Steinzeit. Dazu gab es Feuer und die Menschen hatten die Möglichkeit sich Kleidung aus den verfügbaren Materialien herzustellen. Damit können sie sich viel besser und flexibler auf das Wetter einstellen als mit einem Winter- Sommerfell. Sie sind ihrer Umwelt also viel angepaßter und überlebensfähiger.

PGC123
Fragesteller
@tagem

Dan erklär mir mal die eiszeit, währe es nicht ein WAHNSINNIGER vorteil ein fell zu haben aber warum hatten wir damals kein

Ich hoffe der moderne mensch lebte auch während der eiszeit wenn nicht sag es mir bitte :D

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:04
@PGC123

aber warum hatten wir damals kein

Weil a) Veränderungen Zeit brauchen und b) ein Fell kein allzu grosser Überlebensvorteil ist, wenn die Menschen bereits klug genug waren um die Felle anderer Tiere zu benutzen.

PGC123
Fragesteller
@hcdfanatic83

Evolution braucht zeit klar aber wen es lebensnotwedig ist geht es um das x fache schneller! Und damals war es sehr wohl nötig trotz eines großen gehirns damals hatte man tagtäglich - grade!!!!

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:15
@PGC123

Offensichtlich war es nicht notwendig. Sie sind schliesslich nicht ausgestorben.

PGC123
Fragesteller
@hcdfanatic83

Nicht notwenidg?? Also bitte denk doch mal nach tag für tag -grade und nicht notwendig, in afriker haben auch viele tiere fell und haben tag für tag + grade

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:25
@PGC123

Also nochmal:

Du akzeptierst, dass es während der letzten Eiszeit Menschen gab. Du akzeptierst, dass Menschen kein Fell haben. Richtig?

Weiter ist es offensichtlich, dass damals die Menschheit nicht ausgestorben ist, sonst gäbe es uns ja nicht.

Also haben die Menschen ohne Fell die Eiszeit überlebt. Das bedeutet, dass ein Fell nicht notwendig war.

tagem  27.11.2013, 22:36
@PGC123

Selbst in der Wüste sinkt die Temperatur nachts in den Minusbereich. So einfach ist es also nicht. Die ganze Evolution ist nicht einfach. Du kannst Tiere jetzt nicht mit Menschen vergleichen. Dafür sind wir zu verschieden, wenn einige uns teilweise sehr ähnlich sind.

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:37
@tagem

Du kannst Tiere jetzt nicht mit Menschen vergleichen.

Doch, wir sind Tiere.

tagem  27.11.2013, 22:46
@hcdfanatic83

Also, hier am PC sitzt eindeutig der Mensch. Die Katze pennt neben mir auf dem Sofa. :D

Und sie hat ein Fell, obwohl sie schon seit 3 Wochen in einer klimatisierten Wohnung lebt.

Und nochmal zur Eiszeit: Eiszeit bedeutet nicht das der gesamte Erdball vereist ist. Es waren nur mehr Gletscher vorhanden als heute. Die Durchschnittstemperatur lag nur ca 3° unter der heutigen Durchschnittstemperatur. Das hat zwar schon genug Auswirkungen auf Flora und Fauna, ist aber nicht so kalt das Menschen permanent im Frost gelebt haben. Ötzi ist auch nicht erfroren weil er mit seinen Grasschuhen über den Gletscher lief.

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:49
@tagem

Also, hier am PC sitzt eindeutig der Mensch.

Habe ich je gesagt, dass du kein Mensch bist?

tagem  27.11.2013, 22:51
@hcdfanatic83

Deine Antwort war das wir Tiere wären. Mensch und Tier gleichzeitig sein schließet sich für mich aus.

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:55
@tagem

Tiere sind nach biologischem Verständnis eukaryotische Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen und Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie). Die meisten Tiere können sich aktiv bewegen und besitzen Sinnesorgane

http://de.wikipedia.org/wiki/Tier

Das schliesst sich überhaupt nicht aus.

Deine Katze ist ja auch eine Katze und gleichzeitig ein Tier.

tagem  27.11.2013, 23:11
@hcdfanatic83

Ich hätte nie bestritten das Kitty ein Tier ist. ich hätte nur angenommen das zwischen Mensch und Tier auch noch ein unterschied definiert wäre. Immerhin muss ja auch in der Evolution der Zeitpunkt gesetzt worden sein wo der Mensch "anfing". Irgendwas muss ja den Ausschlag gegeben haben das z.B. das Skelett von Lucy als erster Mensch bezeichnet wird. Dementsprechend müssen ihre Vorfahren ja noch ein anderes Verhalten/ Aussehen/ Gewohnhieten/ Eigenarten gehabt haben als jetzt z.B. Lucy, um bei dem Beispiel zu bleiben. Mir ist schon klar das nicht plötzlich das Kind was ganz anderes ist als die Eltern und das die Menschwerdung auch eine lange Phase war. Auch das es mehrere Prototypen der Menschen gab, von denen sich scheinbar nur eine durchgesetzt hat, ist mir klar.

Schön fand ich deine Erklärung was die Definition von Tieren angeht. Sie bestätigt meine Vermutung das Korallen Tiere sind weil sie keine Photosynthese haben. :)

hcdfanatic83  27.11.2013, 23:17
@tagem

Immerhin muss ja auch in der Evolution der Zeitpunkt gesetzt worden sein wo der Mensch "anfing"

Klar. Menschen unterscheiden sich von den anderen Tierarten. Genau wie sich auch Katzen von allen anderen Tierarten unterscheiden. Sonst wären es ja keine verschiedenen Arten.

"Tier" ist ein Überbegriff für alle Lebewesen die dem oben zitierten Text entsprechen. Die Tiere teilen sich danach in unzählig viele verschiedene Arten auf.

Schön fand ich deine Erklärung was die Definition von Tieren angeht.

Ist nicht meine. ;-)

PGC123
Fragesteller
@hcdfanatic83

Ich verstehe nur nicht warum uns die evolution kein fell gegeben hat es wäre doch vorteilhafter das musst du doch zugeben (nehmen wir jetzt nur daa beispiel mit der eiszeit und ich meinte die menschen die nördlich lebetn und dort waren es tag für tag -grade...

hcdfanatic83  28.11.2013, 17:05
@PGC123

Das wurde dir nun wirklich oft genug erklärt...

Ich verstehe nur nicht warum uns die evolution kein fell gegeben hat es wäre doch vorteilhafter das musst du doch zugeben

Nein, wir haben im Laufe der Evolution das Fell verloren. Also war es nicht vorteilhafter es zu behalten.

nehmen wir jetzt nur daa beispiel mit der eiszeit und ich meinte die menschen die nördlich lebetn und dort waren es tag für tag -grade

Menschen konnten auch ohne Fell die Eiszeit überleben.

Nicht nur bei uns heutigen Menschen sind die mit den wenigsten Haaren am Körper am sexiesten, das war auch schon bei allen unseren Vorfahren so. Dadurch das sich dann die Menschen mit den wenigsten Körperhaaren miteinander vergnügten verloren die Menschen immer mehr an Körperhaaren.

Die Menschen haben nicht nur wegen dem Fell gejagt, sondern auch wegen der Nahrung. Da konnten sie also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und es fiel nicht ins Gewicht das sie die Felle als kleidung brauchten. Außerdem wurde Kleidung schon früh auch aus Gras und später aus Stoff hergestellt. Dafür mußte nicht extra gejagt werden.

PGC123
Fragesteller

Trz. Ist es total quatsch warum wir kein fell haben! Die natur denkt sich doch nicht... ähh ja die haben bissl. Gehirnschmalz das schaffen die schon

tagem  27.11.2013, 21:34
@PGC123

Ich verstehe deinen Kommentar in Bezug auf meine Antwort nicht. Was hat das mit Gehirn zu tun? Wenn nur noch rote Blumen bestäubt werden wird es irgendwann nur noch rote Blumen geben. Wenn sich haarlose Menschen vermehren werden auch die Nachkommen immer weniger Haare haben. Das ist Vererbungslehre und hat nichts mit "Denken" zu tun.

PGC123
Fragesteller
@tagem

Ja stimmt schon aber stell dir vor es gibt keine heizung jacken usw. Dan ist dir kalt, so jetzt kommt die natur ins spiel, ist dir kalt bekommst du haare...

Verstehst du?

PGC123
Fragesteller
@hcdfanatic83

Nein weil ich dan die heizung an mache oder ne jacke anziehe!

hcdfanatic83  27.11.2013, 22:17
@PGC123

Du würdest auch nicht plötzlich Haare bekommen wenn du keine Heizung oder Jacke hättest.

tagem  27.11.2013, 22:30
@hcdfanatic83

Richtig. Sonst hätten Eskimos ja auch mehr Körperbehaarung als Ägypter.

tagem  27.11.2013, 22:38
@PGC123

Wenn mir kalt ist bekomme ich Gänsehaut, wie auch von deinen fragen. ;)

Übrigens ist Gänsehaut noch ein Überbleibsel unserer "Fell-Zeit". :D

PGC123
Fragesteller
@hcdfanatic83

Nein aber wen es sauerhaft kalt ist werden menschen nach und nach haare bekommen, klingt doch auch logisch?

PGC123
Fragesteller
@tagem

Ja eskimos haben tatsächlich kaum haare, aber trotzdem währe es doch sinnvoler das sie welche hätten

hcdfanatic83  28.11.2013, 17:02
@PGC123

Nein, klingt es nicht. Du verstehst nicht wie Evolution funktioniert.

Weil der Mensch sich zum Langstreckenläufer entwickelt hat. Sollte man nicht meinen, wenn man die vielen Couchpotatos heute sieht, ist aber so. Und um dabei nicht zu überhitzen, muss der Körper richtig schwitzen können. Fellträger können das nicht, deshalb können auch sehr schnelle Läufer, wie Geparden, ihr Tempo nur sehr kurz durchhalten, für Marathonläufe sind sie nicht geschaffen.

PGC123
Fragesteller

Hmm ja klingt logisch aber hab dazu auch nochmal eine frage, der mensch entwickelte sich ja zum langstreckenläuger also verlor man nach und nach haare so nun gibt es keine funde über diese zwischenentwicklung ... ein puzzelteil fehlt

FelixLingelbach  27.11.2013, 21:43
@PGC123

Doch, man hat jetzt alte Fotos gefunden, zwar nur schwarzweiß aber mit ziemlich haarigen Typen drauf.

PGC123
Fragesteller
@Dummie42

Ja und es ist ja nicht nur der mensch bei dem das zwischenstadium fehlt bei sogut wie allen tieren. Warum findet man die nicht schließlichhaben die Dinosaurier knochen millionen jahre "überlebt"

Dummie42  27.11.2013, 22:00
@PGC123

Man findet sie doch, nur Haut hat sich natürlich nicht erhalten. Und du musst ja auch bedenken, bei jedem link, das gefunden wird, tun sich davor und dahinter sofort wieder zwei Lücken auf.

PGC123
Fragesteller
@Dummie42

Ich meine jetzt zu arten sprünge.. wie ei dem mensch

PGC123
Fragesteller
@Dummie42

Hab dein kommentar nicht ganz durchgelesen ^^ vergiss mein aneren kommentar, hmm naja also so ganz versteh ich es noch nicht ich versuchs mal ganz leicht zu erklären also wen ich von 2 auf 4kommen will muss ich ja zu 3 kommen, so nun findet man die 3 nirgends zumindest hab ich es so gehört und ich rede jetzt von arten sprüngen

PGC123
Fragesteller
@hcdfanatic83

Werde mich nochmal darüber schlau machen, danke dir trz. Kriegst nen sternchen