Essen Löwen nur das Muskelfleisch oder auch die Organe, Haut, Fell, Knochen usw.?

2 Antworten

Kleinere Beutetiere werden mit Haut und Haaren gefressen. Bei größeren Beutetieren (Zebra, Gnu, Kaffernbüffel, Giraffe) lassen Löwen häufig größere Knochen übrig, verzehren aber neben dem Muskelfleisch auch die Innereien. Die großen Röhrenknochen (z. B. Oberschenkelknochen) können meist nur Tüpfelhyänen aufbrechen, das Gebiss des Löwen ist dafür nicht stark genug. Auch Bartgeier können große Knochen fressen, indem sie sie aus großer Höhe auf Fels fallen lassen.

Über die Innereien nehmen Löwen wichtige Nährstoffe auf, deren Bedarf sie über das Muskelfleisch allein nicht decken könnten. Wie alle Katzen können Löwen von sich aus aus Beta-Carotin kein Vitamin A herstellen, das z. B. für den Sehvirgang essentiell ist. Sie müssen deshalb Vitamin A über die Nahrung aufnehmen und besonders reich an Vitamin A ist die Leber. Über die Knochen nehmen Löwen wichtige Mineralstoffe auf, v. a. Calcium und Phosphat zum Aufbau ihres eigenen Skeletts. Und das Knochenmark enthält sehr viel Fett (weshalb der Nährwert von Knochen sogar höher als der schieren Fleischs ist).

Es ist wichtig, dass Zoolöwen ebenfalls nicht nur schieres Fleisch bekommen, sondern regelmäßig ganze Futtertiere kriegen, sog. Raufutter. Das beugt einerseits Mangelernährung vor, andererseits dient es auch der Beschäftigung, da die Beutetiere erst mal für den Verzehr bearbeitet werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Jannik27082003
Fragesteller

Du meinst die quälen ihre Beutetiere auch im Zoo?

Darwinist  07.02.2024, 09:48
@Jannik27082003

Nein. Das Verfüttern lebender Wirbeltiere ist laut Tierschutzgesetz verboten. Die Tiere, die verfüttert werden, werden vorher natürlich fachkundig geschlachtet, aber eben als ganzes Tier mit Haut und Haaren (bzw. Federn) verfüttert. Das können z. B. Mäuse, Kaninchen, Hühner oder Ziegen sein.

Die Haut und die großen Knochen lassen sie in der Regel liegen. Nur wenn sie sehr hungrig sind, knacken sie auch die Knochen und fressen die Haut. Meistens werden diese Teile jedoch von den Hyänen und den Geiern gefressen.

Jannik27082003
Fragesteller

Und was ist mit Gehirn?

Fuchssprung  31.01.2024, 19:10
@Jannik27082003

Der Schädel wird auch von den Hyänen geknackt. Das Gehirn wird von ihnen gefressen oder auch liegen gelassen. Das ist nichts, worauf die besonders scharf sind. Ganz anders sieht es mit der Zunge aus. Der Kiefer wird geknackt und die Zunge wird so gut wie immer gefressen.

Darwinist  01.02.2024, 13:54
@Fuchssprung
die Zunge wird so gut wie immer gefressen.

Kann ich verstehen. Zunge ist ja auch echt lecker. :)