Gibt es Polarwölfe mit schwarzem/sehr dunklem Fell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine schwarzen Polarwölfe. Nur weiße Wölfe mit dunklen Abzeichen. Hab jetzt trotzdem mal gegoogelt, zwecks der Antwort von Einmalantwor01 (schließlich kann auch ich mich irren). Aber dazu habe ich nichts gefunden. Und das würde mich auch wundern, da die schwarze Farbe nur bei Timberwölfen auftritt.

Und das ist tatsächlich ursprünglich nicht natürlich. Man vermutet, dass sich wilde Wölfe vor etwa 1000 Jahren hin und wieder mit schwarzen Hunden eingelassen haben. Da sich diese Farbe nicht als negativ für das Überleben herausgestellt hat (bei weißen Tigern oder Löwen ist das anders, weil es Schlechjäger sind, die auf ihre Tarnung angewiesen sind), hat sich die Farbe etabliert.

Aufgrund der wahrscheinlichen Vermischung einst, sollen schwarze Wölfe etwas mutiger sein als andere. Das allerdings dürfte eher eine unhaltbare Theorie sein, da Wölfe zwar natürlich individuell sind, aber ebenso von ihrer Umwelt lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Ja, es gibt Polarwölfe mit dunklem Fell, aber sie sind seltener als solche mit weißem oder hellgrauem Fell. Diese dunklen Varianten werden manchmal als "Melanisten" bezeichnet, was bedeutet, dass sie eine erhöhte Menge an dunklem Pigment namens Melanin in ihrem Fell haben. Dies kann ihr Fell dunkler erscheinen lassen, obwohl sie immer noch als Polarwölfe klassifiziert werden.

(Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
Tiger880
Fragesteller

Ich habe bei Wikipedia nix dazu gefunden, in welchem Artikel genau gab es diese Information?

Einmalantwor01  18.02.2024, 18:45
@Tiger880

Hatte bei Google schwarze polarwölfe eingegeben haben und dann wurde mir oben ein Link angezeigt zu Wikipedia. Finde ihn grade nur nicht wieder weil ich das im privat Modus durch denn Browser googlete damit es nicht in meinem Suchverlauf ist .

Maya707  18.02.2024, 23:20
@Einmalantwor01

Ich weiß nicht welche Seite du gelesen hast, aber es gibt keine schwarzen Polarwölfe. Die Farbe schwarz tritt hauptsächlich bei den Timberwölfen auf.

Hallo Tiger,

ja es gibt in der Natur, Mutationen die ein Aussehen der Kreatur vom normelen Erscheinungsbild verändern.

Siehe Albino (Menschen und Tieren), so wie Melanisten.

Durch die Evolution und Genkreuzungen sind solche Farbabweichungen Genetisch bedingt.

Auch in unseren Genen ist noch der Neandertaler.

LG

Woher ich das weiß:Recherche