Warum zirpen Grillen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Grillen zirpen: Es sind nur die Männchen. Deren Rufe sollen die Weibchen zur Paarung anlocken und die Rivalen vertreiben. Und die Weibchen lassen sich Zeit bei der Partnerwahl – das Männchen, das lauter zirpt, ist ja vielleicht größer und kräftiger! Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Grille - warum sie zirpt .? > http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2007/01721/
Mehr dazu findest Du

Grillen zirpen um einen Partner zu finden ;)

Reiben ihre Hinterbeine um Weibchen anzulocken

Grillen haben am bein so "zacken" die sie dann an ein harten ding ( ich weiß nicht mehr wie das heißt ), welche sie auch am körper haben, reiben. Genauso wie wenn man ein kamm an eine harte kante reibt. Meist zirpen sie um weibchen auf sich aufmerksam zu machen und sich dann paaren zu können. Ich hab mal ein referat über grillen gehalten :D

Wenn ich das richtig in erinnerung habe zirpen die in der paarungszeit.