Vererbung von zwei merkmalen

2 Antworten

Hallo :) Nach meiner Überlegung ist dein Ergebnis falsch. Die Hündin hat AaBb und der Rüde Aabb. Warum? Ganz einfach: der Rüde muss schon mal bb haben, da langhaar offenbar rezessiv vererbt wird. Hätte er ein großes B, so wäre er kurzhaarig.  Beide müssen sowohl A als auch a als Genotypen haben, da sie helle Nachkommen haben, obwohl sie dunkelhaarig sind. Hätte die Hündin tatsächlich AABB wären nur dunkel kurzhaarige Nachkommen möglich, da dieses Allel dominant ist. Dadurch, dass auch aber zwei kleine Allele ( also aa oder bb) "verbinden" kann das rezessive Merkmal (hell/lang) erst phänotypisch erscheinen. Ist das nachvollziehbar? xD Wenn nicht, ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung :)

Müsste das nicht so sein:

Fellfarbe (Aa), Felllänge (Bb)

Hündin: AaBb

Rüde: Aabb

Pokalheld  07.12.2010, 22:49

Wenns wir beide da raus haben ist das wohl richtig, oder? :)