Können Tiere sich gegenseitig attraktiv finden?

3 Antworten

Hallo! Ganz offensichtlich wählen viele Tiere die Partner schon auch nach optischen Gesichtspunkten. Da wird sich aufgeplustert, getanzt und vieles mehr.

Und übrigens läuft auch beim Menschen viele über den Instinkt und sogar teils am Bewusstsein vorbei.

  • Der gleiche Körpergeruch stößt die eine Person ab und zieht die andere an.
  • Augen : Vieles was zu Entscheidungen führt spielt sich das meiste eher im unbewussten Bereich ab. Oder wusstest Du dass über die Netzhaut Hormone ausgeschüttet werden die ganz wichtige Signale sind??. Die auch oft zu Entscheidungen führen?? Manchmal kann man es an den glänzenden Augen erkennen.
  • Oder Beispiel Po : Es gibt viele Frauen die sich beim Mann einen kleinen , knackigen Hintern wünschen. Andere Frauen sagen - und denken vielleicht auch - das wäre unwichtig.

Mit dieser 2. Gruppe hat man nun einen Test gemacht. Es wurden jeweils 2 Bilder der Hintern von Männern gemacht wobei jeweils eine Version so verändert war dass der Hintern minimal kleiner war - bewusst nicht wahrnehmbar.

Dennoch sagten alle Frauen aus dieses Bild sei attraktiver - ohne dieses begründen zu können.

Ich wünsche Dir alles Gute, schönen Abend.

Natürlich können sie das. Nur ist die Ansicht was "hübsch" ist, bei jeder Tierart anders. Bei Hunden zum Beispiel geht es um den Geruch. Sie bewerten nicht das Aussehen potentieller PartnerInnen, sondern wie diese riechen und welche Informationen sie aus dem Geruch entnehmen können.

Menschen sind optisch orientierte Tiere. Wir erhalten die meisten Informationen die wir benötigen über die Augen.

Andere Tiere, wie zum Beispiel Singvögel sind akustisch orientiert. Sie entscheiden anhand der Stimme potentieller PartnerInnen ob sie diese attraktiv finden oder nicht.

Benutzernam000
Fragesteller

Ahhh. Also kann ein Hund der in unseren Augen potthässlich ist für andere Hunde sehr attraktiv sein?

Andrastor  23.01.2020, 22:32
@Benutzernam000

kami1a hat es bereits beantwortet: Ja, das ist absolut möglich. Dafür kann auch ein Mensch der in unseren Augen wunderschön ist, für Hunde unerträglich sein weil sie seinen Geruch unattraktiv finden.

Bestimmt. Ich glaube zwar nicht Arten übergreifend aber nimm zum Beispiel die balz der Vögel.

Benutzernam000
Fragesteller

Also gibt es in Tieraugen hübsche und weniger hübsche Exemplare?

paulchen885  23.01.2020, 22:16
@Benutzernam000

Nicht hübsch, aber z. B. besonders bunte Federn oder sonstige auffällige Merkmale versprechen Stärke und Gesundheit und das ist gut für die nächste Generation, also ist es "attraktiv"

DianaSilly  24.01.2020, 14:14
@Benutzernam000

Ja. Ich nehme wieder das Beispiel der Balz (Sorry), meist wählen die Weibchen sich ein Männchen welches ihnen am besten gefällt. Es wurde auch einmal ein Experiment gemacht bei dem sie die Schwanzfedern eines Vogels (k.A. welcher aber bei der Art sind die Schwanzfedern das entscheidende wonach die Weibchen wählen) verlängert, bei einem verkürzt und bei einem dritten belassen haben. Im Endeffekt hatte das Männchen mit den verlängerten Federn auch die meisten Weibchen und das mit den verkürzten die wenigsten.