Warum haben manche Linienflugzeuge keine Winglets?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Winglets ja nicht von Anfang an Stand der Aerodynamikforschung waren. Standard ist immer noch der zur Flächenspitze hin dünner werdende Flügel.

Aber auch dort kommt es aufgrund der Druckverteilung zu einer Verwirbelung der Luft, allerdings war das wegen der Triebwerksleistung nie ein wirkliches Problem. Außerdem gab es keine Windkanäle, Software, Sensoren zur genauen Messung und Computer für die Berechnung.

Erst in den letzten Jahren ist das Problem wieder in den Focus gerückt. Außerdem hängt es von der Auslegung des Flugzeugs und natürlich der Form des Flügels ab, ob es nun Winglets braucht oder nicht, schließlich wiegen die ja auch einige Kilogramm und die wiederum müssen transportiert werden. Außerdem kommt es dabei natürlich auch zu Verformungen der Tragfläche und schon kleine Formänderungen am Flügel haben unter Umständen eine große Auswirkung auf die Schwerpunktlage.

So untersucht das DLR mit seinem Versuchsträger ATRAS, einer modifizierten A320, auch "aktive" Winglets, die ihr Profil ändern können und damit den induzierten Widerstand reduzieren.

Wie die älteren Flugzeuge zeigen, sind Winglets fürs Fliegen grundsätzlich mal nicht nötig und durch die Formgebung (superkritischer Flügel, An- und Einstellwinkel, Flügelprofil - geometrisch und / oder aerodynamisch verschränkt -, Flügelstreckung) konnte und kann man viel erreichen.

Ganz so simpel mit "einfach mal ein bisschen Blech anschrauben" oder ein paar GFK- oder CFK-Bauteile verkleben, scheint die Sache nämlich nicht zu sein.

ThomasJNewton  11.06.2015, 00:57

Im Grunde eine gute Antwort, aber zu den grundlegenden Widerständen gehört neben der Luft auch die Bureaukratie.

Zugegeben sind meine Erfahrungen in der Luftfahrtbranche eher begrenzt, aber immerhin größer als bei ca. 98 % unserer Bevolkerung.

Wirtschaftlichkeit ist jedenfalls was anderes, als wenn der günstigste Flug von Hamburg nach St. Petersburg über Paris führt. Oder von Hamburg über Prag nach Moskau.

Da spielt halt die Politik in Fom von Bestechung eine Rolle. Warum war denn Franz Josef Strauß´eine Speerspitze im Kampf für die Steuerbefreiung von Flugzeugtreibstoff? Weil er Geld dafür gekriegt hat. Und warum hat er keine Dynastie gegründet, wie die Bushs in USA? Weil seine Nachfahren noch dümmer sind, als er es war.

Die Gesellschaft unterliegt genau so einer Evolution wie die Lebewesen. Und bei den Lebewesen ist es eine Legende, dass einige "perfekt an ihre Umwelt angepasst" sind. NEIN, sie sind nur die Einäugigen unter den Blinden. Schau dir doch mal an, wie dämlich sich sowohl Löwen als auch Büffel anstellen. Sie überleben wohl, weil sich ein größeres Gehirn nicht rechnet.

Die Rechnungen an Vorbedingungen auszurichten, allein darum geht es. Die Kosten richtig zu berechnen. Die Mittel dazu haben wir, die müssen sich aber durchsetzen.

rudim1950  11.06.2015, 06:53
@ThomasJNewton

Hi, der Zusammenhang zwischen

  • Franz-Josef Strauß,
  • einem Löwen,
  • einem Büffel und
  • einem Stück Blech oder Kunststoff,

das hilt, die Aerodynamik eines Flugzeugs zu verbessern, erschließt sich mir im Augenblick nicht, spielt aber für mich auch keine Rolle.

rudim1950  23.06.2015, 19:23

Danke für den Stern!

Flugzeuge haben eine Lebensdauer von 20 Jahren und mehr. Nachrüsten lohnt sich meist nicht, daher gibt es Flugzeuge mit und welche ohne. Auch ist es eine Philosophie des Herstellers welche Art von Winglet oder Wingtip sie verwenden.

Beim A380 z.B. wurden auf neuere Winglet Konzepte verzichtet da die Flügelspannweite sonst zu groß geworden wäre.

... und warum hat die 737-800 so große? Winglets tragen nur peripher zur Stabilität des Flugzeugs in einem Luftstrom bei. Manche Hersteller verzichten auf das Material.

Winglets sollen den Wirbelschleppen entgegenwirken, die Widerstand und somit erhöhten Treibstoff mit sich bringen. Ältere Maschinen haben so etwas ggf. noch nicht, neuere dafür allermeistens schon. Sollte ein neues Flugzeug das nicht haben, hätte es entweder keinen großen Effekt, wenn welche da wären, oder es lohnt nicht, dafür Geld und Werkstoff zu investieren.

Die Flügel sind dann wesentlich aufwendiger zu transportieren was die Transportkosten erhöht ...(man kann die dann nicht mehr so einfach stapeln) letzten Endes stabilisieren die nur bei unruhigen Windverhältnissen

Lelant  10.06.2015, 16:48

Flügel stapeln? Aha. Vor allem senken Sie den Treibstoffverbrauch. Stabilisation ist wenn überhaupt ein kleiner Nebeneffekt.